top of page
  • AutorenbildHeidel

Schnaskin: Fitbit Charge 2

Heute möchte ich euch einiges über meine neue Fitnessuhr – die Fitbit Charge 2 berichten. Seit einer Woche trage ich sie nun und bin mehr als begeistert.

Neben dem Zählen der absolvierten Schritte misst sie die gelaufenen Kilometer, verbrannten Kalorien, aktiven Minuten sowie die passierten Etagen. Außerdem wird sogar der Schlaf bzw. die Länge der Schlafenszeit aufgezeichnet. Davon bin ich persönlich ziemlich beeindruckt, da ich jetzt immer darauf achte mindestens 8 Stunden zu schlafen.

Ein weiterer Punkt, den ich nun nicht mehr missen möchte, ist das Messen des Pulses. Somit kann ich stets kontrollieren wie sich mein Puls verändert. Mein Ruhepuls liegt so zwischen 48 – 52. Das ist vollkommen okay :)

Da ich mit der Uhr auch mein Training tracken kann – sprich Laufen, Radfahren, Training mit Gewichten, Intervalltraining etc. – habe ich meinen Puls immer im Blick und kann im Nachhinein auch sehen wie viel Kalorien ich verbrannt habe.

Außerdem wird auf dem Display Uhrzeit, Datum, Schrittzahl und Puls angezeigt, wenn ich entweder meinen Arm drehe oder auf den seitlichen Knopf drücke.

Durch leichtes Antippen des Displays erscheinen noch weitere Informationen wie verbrannte Kalorien, aktive Minuten und Etagen. Somit hat man, auch ohne die App auf dem Handy öffnen zu müssen, einen Überblick über den aktuellen Stand.

Öffnet man auf dem Handy die App Fitbit, sieht man auf einen Blick, welche Ziele man erreicht hat und welche nicht.

Was ich auch extrem cool finde, ist dass man sich mit Freunden über die App verbinden und kleine Wettkämpfe starten kann. Dies steigert gleich nochmal den Bewegungsdrang und den Ehrgeiz, da man ja mehr Schritte haben möchte als sein "Gegner". Außerdem ist es interessant zu sehen wie viel Schritte deine Freunde so absolvieren.

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt. Als ich das Training „Laufen“ ausgewählt und das GPS dazu angeklickt habe, wurde mir im Nachhinein angezeigt, ich sei 4,5 km gelaufen. Laut meiner Runtastic-App bin ich allerdings 5,5 km gelaufen... Mhhh... also hat mir die Uhr einen ganzen km unterschlagen. Ich bin deswegen etwas enttäuscht und werde beim Laufen weiterhin mein Handy mitnehmen müssen, aber sonst bin ich echt zufrieden mit der Charge 2 und die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page