top of page
  • AutorenbildHeidel

Schnaskin: HIIT – hochintensives Intervalltraining

Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus hochintensiver Belastung und langsamen Regenerationsphasen. Innerhalb der intensiven Intervalle sollte bis zur körperlichen Leistungsgrenze trainiert werden, sodass eine Pause wirklich notwendig wird. Studien haben diesbezüglich bewiesen, dass mit kürzeren und intensiveren Trainingseinheiten mehr Fett verbrannt wurde als bei längeren Cardio-Einheiten. Die Ausdauer kann durch dieses Intervalltraining ebenfalls verbessert werden und man benötigt nicht mal viel Zeit dafür (15 – 20 min reichen diesbezüglich vollkommen aus).

HIIT kann z.B. beim Lauftraining, auf dem Crosstrainer, Fahrrad oder anderen Cardio-Geräten ausgeführt werden.

Ich muss wirklich zugeben, dass 20 min mehr als ausreichend sind. Solch ein Intervalltraining klingt zwar erst recht einfach, stellt sich dann aber als Killertraining heraus  … nach den ersten 5 min scheint es auch noch super zu laufen, aber nach 15 min zerrt es doch ganz schön und man findet kaum noch Kraft noch einen Sprint hinzulegen.

Da ich ein Freund der Abwechslung bin, find ich das ganz schön, neben den anderen Cardio-Einheiten mal das HIIT anzuwenden und man merkt, dass es von Training zu Training einfacher wird.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page