top of page
  • AutorenbildHeidel

Reitsport: Kauert, Wecke, Saak und Trümper in den deutschen Top 100



mann aus dem westfälischen Lienen führt die aktuelle deutsche Top 100 Rangliste aller Altersklassen an. Zu den Top-Platzierten in den unterschiedlichen Kategorien zählen auch mehrere Sportler aus unserer mitteldeutschen Region - allen voran Christof Kauert auf Rang 36 der deutschen Rangliste. Im Oktober gewann der Schönebecker auf Orplid das schwere Springen des 23. Hallenturniers in Gadebusch.

(Christof Kauert)


In Prussendorf sicherte er sich im Juli 2017 den Landesmeistertitel Sachsen-Anhalts im Sattel von Ragazy de la Serre. In der Gesamtwertung nach drei Springen siegte Kauert vor Michael Schiecke aus Helmsdorf und dem Vorjahreszweiten Tino Bode aus Prussendorf. Gewonnen hat Kauert auch den Großen Preis von Ihleburg vor Dirk Holländer und Tino Seeger. Beim internationalen Reitsportereignis Löwen-Classics im März 2017 in Braunschweig landete ein Trio aus Sachsen-Anhalt auf einen großartigen vierten Platz. Dieses Trio bestand aus Christof Kauert, Oliver Klüsener (Wörmlitz) und Tino Bode aus Prussendorf. Beim Ascania-Festival in Aschersleben gelang Kauert bei einem Springen der schweren Klasse ein Doppelsieg auf Orplid beziehungsweise Atlanta. Im September war Kauert erfolgreichster Teilnehmer der Reitertage in Dannenberg. Er sicherte sich in den beiden S-Springen mit insgesamt drei Pferden zweimal den Sieg sowie einen zweiten und einen dritten Platz. Mit all den Siegen und Platzierungen sammelte der Schönebecker in dieser Saison knapp 58.000 Ranglistenpunkte. Auf den Rängen zwischen 30 und 40 befindet sich Kauert auf Augenhöhe mit solchen Größen wie Markus Beerbaum und Johannes Ehning.

Top 100 Deutschland (alle Altersklassen)

1. Felix Haßmann (Lienen)

2. Daniel Deusser (Kirberg)

3. Marcus Ehning (Borken)

4. Christian Ahlmann (Marl)

5. Marco Kutscher (Riesenbeck)

6. David Will (Pfungstadt)

7. Ludger Beerbaum (Riesenbeck)

8. Janne Meyer-Zimmermann (Hamburg)

9. Michael Kölz (Leisnig)

10. Hans-Dieter Dreher (Dreiländereck)

20. André Thieme (Plau am See)

36. Christof Kauert (Schönebeck)

93. Max-Hilmar Borchert (Stechlin-Menz)

Paulina Saak hat ihre erste komplette Saison beim SV Ihleburg im Jerichower Land absolviert. Und was für eine: Die 20-jährige Studentin aus dem niedersächsischen Gifhorn hat 2017 ihre Ranglistenpunkte auf mehr als 4200 verdoppelt. Lohn für die Topleistungen ist Platz 95 in der deutschen Rangliste bei den jungen Reitern: "Ich fühle mich sehr wohl in diesem Verein, sowohl sportlich als auch menschlich" sagte sie zum Alpha-Report. Paulina Saak wohnt nach wie vor in Gifhorn, studiert Stadt- und Regionalmanagement in Salzgitter und ist an fast jedem Wochenende mit ihrem Vater Dr. Armin Saak und den Pferden unterwegs.


(Paulina Saak)

Auch Trainer Jörg Böhnke muss ziemlich stolz gewesen sein, als Paulina im Juli ihr erstes M**-Springen gewann. Im Sattel von Lionel Messi siegte sie beim Punktespringen mit Joker in Etingen vor Vereinskollegen Steffen Buchheim. Hinzu kamen diverse Platzierungen in Prüfungen der schweren Klasse. Lionel Messi hat sie vor anderthalb Jahren von Dirk Holländer in Ihleburg übernommen. Jede Menge Schleifen eingesammelt hat sie auch auf Apologize und Laverik. Großartig gelaufen ist auch die Jugendförderpreis-Serie mit Platz drei beim finalen Springen in Aschersleben und dem zweiten Rang in der Gesamtwertung. Und die erfolgreichste Saison ihrer jungen Karriere ist noch lange nicht zu Ende. Nächster Höhepunkt ist das Reitturnier in Grevenbroich bei Düsseldorf am kommenden Wochenende. Weiter geht es Anfang Dezember beim traditionellen Salut Festival in der Albert-Vahle-Halle auf dem Gelände des CHIO in Aachen.

Top 100 Deutschland (Junge Reiter)

1. Lars Volmer (Legden)

2. Cedric Wolf (Meckenheim)

3. Philip Houston (Leichlingen)

4. Tobias Bremermann (Bremen)

5. Simon Widmann (Markt Schwaben)

6. Alexa Stais (Schwarme)

7. Justine Tebbel (Emsbueren)

8. Patrick Sandner (Gut Mankartzhof)

9. Finja Bormann (Harsum)

10. Isabelle Gerfer (Kurtscheid)

13. Laura Strehmel (Neustadt)

38. Friederike Eggersmann (Neustadt)

73. Quirin Stegmann (Pausin)

84. Toni Eckardt (Wehnsdorf)

93. Saskia Ohrmund (Neustadt)

95. Paulina Saak (Ihleburg)


(Joan Wecke)

Glänzend gemeistert hat Joan Wecke (15) vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl den Sprung von der Children-Klasse zu den Junioren. Beleg dafür ist unter anderem die Landesmeisterschaft. In Prussendorf gewann sie die Junioren-Konkurrenz auf Corina vor Hedy Trümper aus Klosterrode. Joan Wecke rangierte mit zwei weiteren Pferden auf den Plätzen drei und vier. Bei den Ponyreitern holte sie sich die zweite Landesmeisterschaft auf Cappo vor Maja Weinkopf aus Colbitz und der Kemnitzerin Marie Mellies. Vorn dabei war sie auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften im September in Aachen. Alle Siege aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen. Beim Turnier im heimischen Pietzpuhl hat sie gleich sieben goldene Schleifen eingesammelt. Bei den Kreismeisterschaften Anfang Oktober in Hohenseeden holte sie sich den Titel bei den Erwachsenen. In der Tasche hat sie bereits die Startgenehmigung für das Salut-Festival in Aachen Anfang Dezember.


(Hedy Trümper)

Vierte Reiterin aus Sachsen-Anhalt in der Topp-100-Liste ist Hedy Trümper (18) aus Klosterrode. Zu ihren größten Erfolgen mit ihrer neunjährigen Stute Charts zählt der Sieg im Punktespringen der Klasse M** beim Reitturnier in Duderstadt.

Die Saison begann im Januar im Rahmen der Messe Partner Pferd in Leipzig. Sieger im Finale des Junior-Cups wurde Joan Wecke vor Laura Schoechert, Lukas Burmeister und Hedy Trümper. Im Reisport-Zirkus erfolgreich unterwegs ist auch Hedy Trümpers drei Jahre ältere Schwester Romy.

Top 100 Deutschland (Junioren)

1. Max Haunhorst (Hagen)

2. Sanne-Roos Bals (Jettingen)

3. Zoe Osterhoff (Albachten)

4. Pia Stieborsky (Halver)

5. Mylen Kruse (Zeven)

6. Beeke Carstensen (Behrendorf)

7. Niclas Baule (Stadthagen)

8. Britt Roth (Zeiskam)

9. Lisa Maria Räuber (Hohenzollern)

10. Niels Kersten (Albersloh)

11. Kathrin Stollmeijer (Isterberg)

12. Christoph Maack (Kirch-Mummendorf)

13. Joan Wecke (Pietzpuhl)

55. Johanna Zander-Keil (Berlin)

59. Chantal Rose (Pritzwalk)

65. Claudia Hartig (Bellstedt)

68. Isabelle Grandke (Neuhäsen)

69. Laura Henning (Bad Tennstedt)

70. Charlotte Höing (Schenkenhorst)

71. Hannah Köber (Merkendorf)

88. Hedy Trümper (Klosterrode)


94 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page