top of page
  • AutorenbildHeidel

Motocross Ferchland: Thomas Knobloch und Uwe Uttich siegen bei den Senioren


Nein, sie pflügen nicht - sie fahren überaus geschickt durch die Prärie an der Elbe. Manchmal fliegen sie auch über die Abhänge. Elegant ist es in jeder Lage: Der MC Genthin ist Gastgeber des 27. Motocross in Ferchland mit Landesmeisterschaften und Ladies-Cup.

Thomas Knobloch aus Teutschental ist der Sieger des ersten Laufs in der Seniorenklasse Ü40. Er gewann das Samstags-Rennen vor Oliver Weigelt, Steffen Luther, Andreas Schulz, Welf Fricke und Christian Lengsfeld.

Zuvor waren die Ü40-Senioren unterwegs. Hier siegte Uwe Uttich aus Wolfsburg vor Michael Wölfle, Steffen Weigel, Mario Morgenstern, Marcin Rzetkowski und Mathias Bernhardt. Zufrieden mit seinem achten Platz ist Michael Bode aus Helmstedt, der ebenso wie Sieger Uttich für den MSC Letzlingen startet. "Ferchland ist ein großartiger Gastgeber. Wir fahren sehr gern hier her", sagte er zum Alpha-Report. Wie er und Uttich gibt es viele niedersächsische Motorsportler, die sich den Letzlingern oder anderen Vereinen Sachsen-Anhalts angeschlossen haben, weil sie die hiesigen Landesmeisterschaften fahren wollen. "Unter anderem liegt es an den kürzeren Wegen zu den Wettkämpfen", sagt Bode.

Unterdessen hatte Melanie Ulrich am Vorstart alle Hände voll zu tun. Doch am späten Nachmittag schaut sie optimistisch in die Runde: "Ich denke, wir können sehr zufrieden sein. Der MC Genthin hat mit all seinen Helfern und Sponsoren ein tolles Event auf die Beine gestellt."

Zwei Halbfinals in der Clubklasse

In der Clubsportklasse gab es am Sonnabend zwei Halbfinals. Die jeweils 20 Besten sind für den Endlauf am Sonntag qualifiziert. "Wegen des großen Teilnehmerfeldes mussten wir das so lösen", erklärte Moderator Gerhard Nicklisch, der diesen Posten in Ferchland seit vielen Jahren übernimmt. Nicklisch sagte auch: "Die meisten Starter in der Clubsportklasse sind mit 250er Viertaktern unterwegs." Denn: "Mehr PS heißt in dieser Kategorie nicht unbedingt mehr Leistung."

Begonnen haben den Wettkampf-Sonnabend die jüngsten Fahrer in der 50 ccm und 65 ccm Klasse. Nicklisch: "Schade, wir würden uns bei den Jüngsten durchaus größere Starterfelder wünschen."

Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt

65 ccm

1. Hannes Lüders (Berkau)

2. Luca Marx (Schkeuditz)

3. Leon Sims (Wiesenaue)

4. Tommy Müller (Ballenstedt)

5. Tarja Kück (Bremervörde)

6. Adrian Dedens (Schleibnitz)

7. Milo Wulstein (Magdeburg)

50 ccm

1. Lukas Sims (Wiesenaue)

2. Tim Schröter (Ballenstedt)

3. Michael Sens (Hohenwarsleben)

4. Fin Ole Götze (keine Angabe)

5. John Brandin (Börnicke)

6. Noah Rübensamen (Arnstein)

7. Marc Morgenstern (Magdeburg)

8. Maximilian Wiener (Lostau)

Bildergalerie

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page