top of page
  • Hanna Liebe

Unter den Eichen steigt Mützels Reitturnier Nummer acht


Das Mützeler Reitturnier startet am 17. August auf der Reitanlage „Unter den Eichen“. Noch allerhand zu tun für die Mitglieder des veranstaltenden Vereins „Preußen 1754“. Der Rasen wird vorbereitet, Sprünge und Dressurviereck gewaschen, Müllcontainer und Bänke bereit gestellt, Wasserwagen organisiert. „Dienstag bauen wir den Parcours auf, das Dressurviereck ist am Mittwoch dran“, erzählt Vereinsvorsitzende Kathrin Schuldt.

26 Prüfungen, Dressur, Springen und Fahren sind geplant, 900 Starts angemeldet. Die Zuschauer können sich auf drei Tage abwechslungsreichen Pferdesport freuen. Am Freitag geht es um 9 Uhr los, Samstag und Sonntag bereits um 8 Uhr.

Die Versorgung stemmt der Verein zusammen mit dem örtlichen Feuerwehrverein. „Es gibt Gegrilltes, Salate und Kuchen“, sagt Andrea Scheck vom Reitverein. Auch die Abiturklasse des Bismarck-Gymnasiums ist mit einem Kuchenstand vor Ort. „Alle helfen mit, backen, bereiten Salate zu oder stehen am Grill“, sagt Andrea Scheck, die auch in der achten Auflage des Turniers im Getränkewagen für die Versorgung der Besucher verantwortlich ist.

Bei aller Fürsorge für die Gäste wollen die Vereinsmitglieder sportlich aber keine Geschenke machen. Acht Mützeler gehen an den Start. Von den Vereinsjüngsten Tami Biedermann und Johannes Schulze, über die Jugendgruppe mit Lea Krause, Annelie Hinz und Gina Michel bis zu den erfahrenen Reitern Anna-Lena Titze sowie Annemieke und Kathrin Schuldt. „Anna-Lena ist in diesem Jahr sehr erfolgreich unterwegs“, erzählt Kathrin Schuldt über ihre Schülerin, die im vergangenen Jahr noch auf E-Niveau geritten ist und mittlerweile mit ihren Pferden Amely und Alfredo in A- und L-Springen startet.

Sportlicher Höhepunkt wird am Sonntagnachmittag das M-Springen mit Siegerrunde sein. Auch hier schicken die Gastgeber mit Annemieke Schuldt eine Starterin in den Parcours. Die 18-Jährige will auf heimischen Platz noch einmal glänzen, bevor es für sie nur eine Woche später für ein sechsmonatiges Praktikum in die USA geht. Trotz Abitur, das sie seit Juni in der Tasche hat, reitet sie eine erfolgreiche Saison. Zu den schönsten Erfolgen 2018 zählen die erste M-Platzierung für Nachwuchspferd Larina in Viesecke sowie die M-Platzierungen mit Erfolgspferd Atlantic Rain in Bonhomme und bei den Landesmeisterschaften in Prussendorf. Zur Generalprobe ging es für das Duo nach Paaren/Glien und Radegast. Im Gepäck bei der Rückkehr hatten sie einen Sieg und einen dritten Platz in L-Springen. So könnte es zuhause weiter gehen.

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page