top of page
  • AutorenbildHeidel

Prussendorf: Paulina Saak und Nancy Krause feiern Vize-Landesmeisterschaft


Springreiter Dominik Jahn vom RV Greppin ist Landesmeister Sachsen-Anhalts. Er löst den Schönebecker Christof Kauert ab, der diesen Titel in den vergangenen zwei Jahren gewonnen hatte. Jahn siegte nach den drei Springen der S-Klasse zur Meisterschaft im Sattel von Levist - und belegte auf Colin auch Platz zwei in der Meisterschaftswertung. Allerdings kann jeder Reiter nur mit einem Pferd ausgezeichnet werden. Daher geht die Silbermedaille an Michael Schicke aus Helmsdorf vor Tino Bode (Seeben). Interessant: Beide hatten auch im vergangenen Jahr die Plätze zwei und drei belegt. Titelverteidiger Kauert folgt 2018 auf Platz fünf.

Ihren Titel erfolgreich verteidigt hat Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl in der Junioren-Wertung. Sie war mit einem Dreifachsieg beim M-Springen am Freitag in das Turnierwochenende gestartet. Nach allen drei Prüfungen lag sie im Sattel von Corinna vor Charlise Fleischlig (Schwittersdorf) und dem Naumburger Magnus Schmidt. Ihr großes Potenzial unterstreicht die 15-jährige Gymnasiastin mit Platz sechs im Sattel von Cloud over Berlin sowie Rang zehn auf Cora in der Wertung Alle Klassen. Den zweiten Titel für den Reitverein Pietzpuhl um Trainer und Macher Lutz Gotzel holte Anne-Katrin Hoffmann in der Damenwertung.

An der Spitze der Kategorie Junge Reiter waren die Amazonen komplett unter sich. Die stärkste Leistung zweigte die Halberstädtrin Ivana Lesemann auf Leonardo da Vinci.

Zwei junge Damen bejubeln unterdessen gemeinsam ihre Vizelandestitel: Paulina Marie Saak (Ihleburg) bei den Jungen Reitern sowie Nancy Krause aus Aschersleben bei den Damen. Paulina sagte zum Alpha-Report: "Nie im Leben hätte ich damit gerechnet." Sie war wegen eines Außenbandrisses sechs Wochen lang ausgefallen: "Deshalb bin ich meinem Team um Trainer Ronald Sandbank unendlich dankbar. Es hat meine Pferde fit gehalten, so dass ich nach der Pause direkt wieder mit Training und Turnieren loslegen konnte." Paulina sagte auch: "Ich bin glücklich und sehr stolz auf meine Pferde." Ähnlich ging es Nancy Krause: "Danke an meine Pferde, die alles für mich gegeben haben. Meine Hummi hat am Ende den Titel gesichert. Und ein Dank an meine Eltern, Philipp und Sandy, die mich immer unterstützen", plaudert sie auf ihrer Facebook-Seite.

Landesmeisterschaften 2018

Springreiter (Alle Klassen)

Gold: Dominik Jahn (Greppin)

Silber: Michael Schiecke (Helmsdorf)

Bronze: Tino Bode (Prussendorf)

Springreiter-Damen

Gold: Anne-Katrin Hoffmann (Pietzpuhl)

Silber: Nancy Krause (Aschersleben)

Bronze: Silvana Soldmann (Braunsbedra)

Springreiter-Ü40

Gold: Gerald Golze (Gehrden)

Silber: Frank Blödner (Querfurt)

Bronze: Uwe Klugmann (Prussendorf)

Springreiter-Ponyreiter

Gold: Lynne Mickelun (Wörmlitz)

Silber: Jonas Reichert (Prussendorf)

Bronze: Magnus Schmidt (Naumburg)

Springreiter-Junge Reiter

Gold: Ivana Lesemann (Halberstadt)

Silber: Paulina Marie Saak (Ihleburg)

Bronze: Magnus Schmidt (Naumburg)

Springreiter-Junioren

Gold: Joan Wecke (Pietzpuhl)

Silber: Charlise Fleischlig (Schwittersdorf)

Bronze: Magnus Schmidt (Naumburg)

Springreiter-Children

Gold: Maja Weinkopf (Colbitz)

Silber: Magnus Schmidt (Naumburg)

Bronze: Annika Sambill (Westerhausen)

Dressur

Gold: Franz-Otto Damm (Flötz)

Silber: Nadine Güssow

Bronze: Ute Belitz (Helmsdorf)

Dressur-Junioren

Gold: Henriette Schmidt (Naumburg)

Silber: Vanessa Brügmann (Schönhausen)

Bronze: Isabel Euenberg (Pony Power)

Dressur-Ü40

Gold: Heike Melchert (Gräfenhainichen)

Silber: Ralf Lahmann (Klötze)

Bronze: Dirk Schepuck (Eilsleben)

Dressur-Junge Reiter

Gold: Anna Schlöffel (Wörmlitz)

Silber: Laura Elsner (Breitenrode)

Bronze: Nele Schulze (Krumke)

Dressur-Ponyreiter

Gold: Merle Prehm (Kemnitz)

Silber: Helene Ziehn (Wormsleben)

Bronze: Mara Spengler (Quenstedt)

Dressur-Children

Gold: Malin Schoch (Quellendorf)

Silber: Lara Blötz (Wörmlitz)

Bronze: Hanna Schlösser (Sangerhausen)

Bildergalerie 2018

119 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page