top of page
  • AutorenbildHeidel

Jenny, Franzi, Lawara: Ein Trio für goldene Schleifen


Ein Moment zum Einrahmen: Es ist Siegerehrung nach der zweiten Prüfung des Reitturniers in Ihleburg - Jenny Koßmann vom RFV Colbitz holt sich auf Lawara ihre zweite goldene Schleife ab. Mit den Noten 8.5 beziehungsweise 8.6 in den Springpferde-A**-Prüfungen liegt sie deutlich vor der teilweise namhaften Konkurrenz: "Nein, mit zwei Siegen hatte ich wirklich nicht gerechnet, zumal mit Hendrik Ernst, Steffen Buchheim oder den Holländers ganz tolle Reitsportler am Start waren", sagt die 20-jährige Springreiterin zum Alpha-Report.

Die Blumen bei der Siegerehrung bekam Mutti Katrin. Sie sagte: "Ich bin sehr stolz auf Jenny. Sie hat das großartig gemacht und sich die hohen Wertungsnoten verdient."

Katrin Koßmann war einst als Reiterin im L-Bereich aktiv: "Sie hat mich als vierjähriges Mädchen zum Reitsport geführt", erzählt Jenny. Unterdessen kümmert sie sich mit Franziska Gertz um Stute Lawara und die Reitutensilien. Die drei jungen Frauen sortieren alles in den Hänger zur Abfahrt nach Colbitz. "Für heute ist Schluss", sagt Mutter Koßmann. Mehr wollen wir der jungen Stute nicht zumuten. Erst am Sonntag wollen sie zum Stil-A-Springen wieder nach Ihleburg kommen. Dann wird Franzi Gertz auch wieder dabei sein: Als Pferdepflegerin kümmert sie sich um das Tier, reitet Lawara auch unter der Woche: "Ohne sie würde das alles nicht so gut funktionieren", meint Jenny, die eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Ansonsten gehört sie zu den bodenständigen Zeitgenossen: "Nach der Ausbildung würde ich gern in einem Kindergarten im Großraum Magdeburg arbeiten."

Dann hätte sie auch genug Zeit für die erst sechsjährige Lawara. Jenny sagt über ihre Stute: "Sie ist eine richtige Prinzessin." Seit zwei Jahren sind die beiden ein Team. Es gab auch schon einige Schleifen: Aber zwei goldene an einem Vormittag, das war eine Premiere. Gekauft hat sie Lawara von Züchter Harald Sulfrian. Das Tier steht im Stall von Horst Hunold. Welche Ziele gibt es für dieses Jahr? Jenny meint: "Wir wollen auf jeden Fall auch Springpferde-L reiten." Was danach kommt, lässt sie offen: "Mal sehen, wie wir uns als Reiter-Pferd-Paar entwickeln."

154 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page