top of page
  • AutorenbildHeidel

Hansetour-Sonnenschein: Warum Tourchef Madsen Freibier spendiert


Reichlich Sonnenschein gab es zum Auftakt der Hansetour-Sonnenschein 2018. Alpha-Report begleitet die Sportler auf ihrer viertägigen Benefiz-Tour.

200 Sportler radeln für den guten Zweck. Die erste Etappe führte sie von Rostock in die 140 Kilometer entfernte Tollense-Kaserne Neubrandenburg. "In der Stadt hat uns Oberbürgermeister Silvio Witt einen tollen Empfang bereitet", erklärt Teilnehmer Matthias Teske. "Und Spenden gab es natürlich auch."

Die zweite Etappe am Donnerstag mit Start um 8 Uhr führt das Fahrerfeld 160 Kilometer lang über Anklam und Friedland zurück nach Neubrandenburg. Die diesjährige Hansetour-Sonnenschein soll nach dem Willen von Organisator Claus Ruhe Madsen Spendengelder in Höhe von 100 000 Euro zusammentragen. Tourchef Madsen ist Däne. Er hat den deutschen Teilnehmern am Mittwoch im Etappenziel zum Trost Freibier spendiert. Schließlich steht seine Nationalmannschaft im Achtelfinale der Fußball-WM, während Deutschland überraschend ausgeschieden ist.

(Teilnehmer Matthias Teske aus Sachsen-Anhalt sammelt Spendengeld mit einer Büchse)

Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Unterstützung für „Mike Möwenherz“, eine Initiative der Universitätsmedizin Rostock, die die palliative Versorgung von Kindern unterstützt. Mike Möwenherz erhält die Hälfte der Spendensumme. 25 Prozent gehen an die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock und die übrigen 25 Prozent fließen in weitere regionale Projekte zugunsten schwer kranker Kinder. Hintergrund: Schwerkranke und sterbende Kinder und ihre Familien sollten in der schweren Zeit der letzen Reise nicht alleine gelassen werden. Das ist die Aufgabe, der sich das Team „Mike Möwenherz“ gestellt hat.

(Die Sportler übernachten in der Neubrandenburger Kasernen-Sporthalle)

Zur Hansetour gehört auch eine Sonnenscheinwette für den Finaltag am 30. Juni: 800 Jahre Rostock – 800 zusätzliche Mitradler auf der letzten Etappe!

Konkret: Finden wir 800 Mitfahrer (auch Vereine/ Schulen/Institutionen), die auf der letzten Etappe der Hansetour-Sonnenschein bis an den Rostocker Stadthafen mitfahren?

Die Tour endet um 17.30 Uhr in Rostock auf der Haedge-Halbinsel am Stadthafen. Dort sind alle Teilnehmer zu einem großen Familienfest eingeladen.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page