top of page
  • AutorenbildHeidel

Schönhausen: Lea Zirk gewinnt Quali zum Bundeschampionat


Wer hat's gemerkt? Der Teich in der Mitte des Schönhauser Reitplatzes ist verkleinert worden. Zudem ragt der Bau der neuen Sporthalle in den Turnierplatz hinein. Ansonsten erlebte der gastgebende RV Fürst Bismarck am Freitag einen harmonischen Start in das dreitägige Turnier. Das erste Springen gewann Jan Graefe aus Neustadt.

Die erste Überraschung gab es gleich im Anschluss durch ein ganz junges Reiter-Pferd-Paar. Lea Zirk vom gastgebenden Reitverein schnappte sich auf dem sechsjährigen Macchiato die goldene Schleife vor den etablierten Reitern Jan Graefe und Steffen Buchheim auf den Plätzen zwei und drei. Es handelte sich um eine Quali zum Bundeschampionat im A**-Bereich. "Lea war nach der Siegerehrung völlig zurecht ganz happy", sagte Macchiato-Besitzerin Nicole Sturm aus Genthin.

Macchiato ist ein gekörter Reitponyhengst. Der bei Lutz und Tino Seeger auf Deckstation steht. Vorzuweisen hat er eine 10,0 im Interieur bei der Leistungsprüfung in Neustadt/Dosse. Hier war er 4. von 21 Reitponyhengsten. Nicole Sturm: "Er ist besonders als Kinderpony geeignet." In der Vergangenheit hatte er schon einige Siege in Dressurpferde-Prüfungen verbucht. 2018 ist seine erste Saison mit der 14-jährigen Lea Zirk im Sattel. Beide haben bereits einige Platzierungen erkämpft.

Stichwort kämpfen: Das Schönhauser Derby am Sonntag ist der Höhepunkt des dreitägigen Reitturniers. Hier wird die Nachfolgerin von Corinne Ostrowski aus Ihleburg gesucht, die im Sattel von Queen of Sun 2017 als einzige von 22 Startern auf dem Gelände mit Naturhindernissen wie dem Wassergraben fehlerfrei unterwegs war. Parcours-Chef Fred Jäger sagte zum Alpha-Report: "In diesem Jahr wird es für das Derby eine veränderte Linie geben. Grund sind die Verschiebungen wegen des Sporthallen-Neubaus."

Turnierfinale am Sonntag ist dann der Große Preis von Schönhausen, ein S-Springen mit Stechen. Im vergangenen Jahr siegte Felix Ewald vor Robert Bruhns und Max-Hilmar Borchert.

Ergebnisse Freitag in Schönhausen

Springpferde (Pony) A** (fünfjährig)

1. Jan Graefe, Candela

2. Tino Seeger, Zidane

3. Oliver Klüsener, Quality Girl

Springpferde (Pony) A** (sechsjährig)

1. Lea Zirk, Macchiato

2. Jan Graefe, Candela

3. Steffen Buchheim, Melina Blue

Springpferde L

1. Steffen Buchheim, Cansas

2. Karen Biermann, Cliff

3. Steffen Buchheim, Little Bambi

Springpferde L

1. Volker Lehrfeld, Cinnamon Twist

2. Volker Lehrfeld, Nero Uno

3. Lisa Naujok, Goldjumper

M*-Springen

1. Emmy Pauline Kröger, Danthes

2. Lena Neumeister, Queen Lathifa

3. Emmy Pauline Kröger, Saphiro

M*-Springen

1. Steffen Buchheim, Macho

2. Jasmin Hille, Charming Boy

3. Tino Seeger, Sam

Reitpferdeprüfung

1. Pia Anina Gerullis, Mon Ami Golden Knight

2. Patricia Munz, Franziskuss

3. Stefanie Piep, Funball

Dressurpferde A

1. Stefanie Piep, Funball

2. Emilia Gutsche, Golden Globe

3. Pia Anina Gerullis, Mon Ami Golden Knight

Dressurpferde L

1. Patricia Munz, Quaterblack

2. Patricia Munz, Mira la Ruge

3. Katharina Pauli, Bonaparte

A*-Dressur

1. Smilla Johanna Geiss

2. Kathleen Müller, Richellieux

3. Christin Kabelitz, Quintano

Bildergalerie

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page