top of page
  • AutorenbildHeidel

Firmenstaffel: 5000 Läufer vom Lehrling bis zum Boss


17.45 Uhr: In Moskau schießt Russland das zweite Weltmeisterschaftstor gegen Saudi-Arabien. In Magdeburg tippeln 1000 Sportler aufgeregt von einem Bein auf das andere. Die Startläufer der zehnten Firmenstaffel stehen an der Startlinie im Elbauenpark: "In diesem Jahr haben wir ein Wetter, das wir uns alle verdient haben", sagt Martin Hummelt vom Veranstalter zu den Moderatoren Holger Tapper und Warren Green. Er spielt damit auf das vergangenen Jahr an, als die Veranstaltung wegen eines Sturms um einen Tag verschoben wurde.

Jetzt warten die Läufer vom Lehrling bis zum Geschäftsführer auf den Startschuss um Punkt 18 Uhr. Während ein zügiger Läufer die drei Kilometer lange Strecke in elf bis 14 Minuten absolviert - übergibt Marathonläufer Frank Schauer den Staffelstab nach nichtmal neun Minuten. Okay, Schauer war 2013 deutscher Meister über die 42,2 Kilometer-Distanz. Das unterscheidet ihn von anderen Startern wie Manuela Gründel. Die Harzerin war völlig fertig im Ziel, konnte erst nach zwei Minuten wieder reden: "Ich bin wohl zu schnell angegangen. Wenn man volle Pulle läuft, können die drei Kilometer bei der Hitze verdammt lang werden."

Im Klassement gab es wenig Veränderungen zum vergangenen Jahr. Bei den Herren gewann abermals das Getec-Team. Diesmal mit schlappen fünf Sekunden Vorsprung auf das Quintett von Thyssenkrupp Presta in Schönebeck. Platz ging an die MSHB Bau GmbH.

Bei den damen waren wiederum die Mädels von Mrs.Sporty nicht zu schlagen. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Teams von Kaufland und der Uniklinik. Der Einlauf in der Mix-Wertung war die Stadt Magdeburg vor dem Fraunhofer-Institut und dem Magdeburger Finanzamt.

Ach ja: Während es in Magdeburg auch Applaus für die allerletzten Teilnehmer im Ziel gab, schlichen die saudischen Fußballer in Moskau bedröppelt vom Platz - sie haben ihr WM-Eröffnungsspiel mit 0:5 verloren.

Bildergalerie

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page