top of page
  • AutorenbildHeidel

Sieger Weichsler: Bin stolz auf mein Pferd


​Nicht Titelverteidiger Dirk Holländer, nicht die Favoriten Christof Kauert oder Ralf-Werner König sind die Gewinner des Großen Preises von Wörmlitz: Schnellster unter den fünf Springreitern des Stechens war am Sonntag zum Finale der Wörmlitzer Pferdetage Maximilian Schäfer (Foto Josefine Wernecke) vom RV Königsborn. Im Sattel von For Ever war er eine Viertelsekunde schneller als Marcel Buchheim (Uelzener Land) auf Loopy und dem Burgstädter Robert Stein auf Platz drei. Nach dem ersten Umlauf lag der Schönebecker Kauert noch in Führung. Er hatte auf San Chano auch im Stechen die schnellste Zeit - ein Abwurf kostete ihn jedoch den Sieg. Mit acht Fehlerpunkten im Stechen konnte Dirk Holländer auf Pepita im Kampf um den Großen Preis nicht mehr eingreifen.

Höhepunkt des Sonnabends war ein rassiges Flutlicht-Barrierespringen. Landrat Steffen Burchhardt resümierte: "Ein Wahnsinns-Springen in Wörmlitz. Wir haben tollen Reitsport gesehen." Nach übersprungenen 1,90 Meter gab es zwei Sieger: Christof Kauert und Malte Weichsler aus Helmstedt. Kauert sagte nach der Siegerehrung auf Nachfrage von Eckhard Klüsener: "Es ist sehr schön bei euch in Wörmlitz." Weichsler gilt in der Branche als Spezialist für solche Prüfungen. Er sagte: "Ich bin sehr stolz auf mein Pferd und freue mich über den Sieg."

Das S*-Springen für Amateure war eine klare Sache für Joan Wecke aus Pietzpuhl. Mit sieben Sekunden Vorsprung gewann das 15-jährige Talent vom RV Eichenhof im Sattel von Corina vor Malte Laub aus Leisnig. Von den vier fehlerfreien Ritten bei 24 Startern gelangen Wecke (auch auf Dario-Bellini) und Laub jeweils zwei. An den beiden Tagen zuvor hatte Wecke jeweils ein M-Springen gewonnen. In den Turnier-Sonntag startete sie mit einem Sieg im M*-Punktespringen.

Das St. Georg Special in der Dressur gewann Iris Wulschner aus Calenberge mit 70,4 Prozent vor Antonia Sandbrink (Päse) und Nadine Güssow aus Aschersleben. Letztere hatte die S*-Kür am Sonnabend vor Sandbrink und Tina Böhme aus Prussendorf gewonnen.

Wörmlitzer Ergebnisse vom Sonntag

Großer Preis - S*-Springen mit Stechen

1. Maximilian Schäfer (Königsborn), For Ever

2. Marcel Buchheim (Uelzen)

3. Robert Stein (Burgstädt)

Führzügel

1. Samia Gieselle Schönefeldt (Paplitz), Lady Diana

2. Mia Jolin Block (Susigke)

3. Kimberly Köllner (Ihleburg)

3. Emil Karbe (Lotti)

3. Lina Mieke Ziems (Pietzpuhl)

St. Georg Special

1. Iris Wulschner (Calenberge), Dolce Vita

2. Antonia Sandbrink (Päse)

3. Nadine Güssow (Aschersleben)

S*-Springen für Amateure

1. Joan Wecke (Pietzpuhl), Corina

2. Malte Laub (Leisnig)

3. Malte Laub (Leisnig)

Reiterwettbewerb

1. Jette Sage (Wörmlitz), Wincent

2. Joulina Schönefeldt (Paplitz)

3. Alina Schwindack (Ziepel)

Dressur-Wettbewerb

1. Lena Straube (Mühlsdorf), Sunny's Lady

2. Lara Kehlert (Ihleburg)

3. Pia Altenkirch (Mützel/Genthin)

S*-Zweiphasen-Springen

1. Steffen Buchheim (Ihleburg), Cazano

2. Marcel Buchheim (Uelzen)

3. Dirk Holländer (Ihleburg)

M*-Dressur

1. Nadine Güssow (Aschersleben), Lorenzio

2. Vicky Müller (Schloss Wendorf)

3. Patricia Munz (Berlin)

M*-Punktespringen

1. Joan Wecke (Pietzpuhl), Conte-Bellino

2. Ralf-Werner König (Haldensleben)

3. Ronald Sandbrink (Päse)

2. Abteilung

1. Hendrik Ernst (Königsborn), Cooper

2. Hendrik Holländer (Ihleburg)

3. Pawel Jurkowski (Brelinger Berg)

Hier der Alpha-Bericht vom Turnier-Freitag in Wörmlitz

81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page