top of page
  • Gina Thon

Dressur-Meisterschaften: ... da waren es nur noch zehn!


Deutsche Meisterschaften der Spring- und Dressurreiter in Balve: Ein Blick auf die Startliste für die Grad Prix Kür verrät: Ein Teilnehmer fehlt - Isabell Werth. Die Gründe sind unklar. Sie ließ lediglich verlauten, heute nicht zu starten.

Die Goldmedaille in der Kür ging an Sönke Rothenberger. Er lieferte mit seinem Cosmo eine Leistung mit über 88 Prozent ab. Ausdrucksstark, durch den Körper schwingend, die Nase an der Senkrechten, die Wechsel bergauf gesprungen. Auch Piaffe und Passage-Tour war Lehrbuchreif. Ein tolles Paar. Beide sind über den Winter erwachsener und ausdrucksstärker geworden. Beide harmonieren toll zusammen, sind noch mehr zusammen gewachsen.

Silber ging nach einer tollen Leistung an Dorothee Schneider. Sie erreichte auf Sammy Davis jr über 82 Prozent. Platz drei sicherte sich Jessica von Bredow-Werndl auf Dalera BB mit über 79 Prozent.

Nach dem Grand Prix Special beriefen die Bundestrainer der Dressur neue Paare in die jeweiligen Kader. Jessica von Bredow- Wendl ist mit Unee, Zaire und nun auch mit Dalera BB im Olympiakader. Auch Dorothee Schneider hat nun drei Pferde im Aufgebot für Olympia. Neben Showtime, Sammy Davis jr nun auch Faustus.

Zusätzlich stehen im Olympiakader folgende Paare: Helen Langehanenberg mit Damsey FRH

Isabell Werth mit Weihegold OLD, Emilio und Don Johnson FRH

In den Perspektivkader wurden Ingrid Klimke und Franziskus berufen. Auch Bejamin Werndl mit Daily Mirror bekam einen Kaderplatz. Den Perspektivkader (früher B-Kader, erweiterte Weltspitze) bilden Reiter und Pferde, die aktuelle Erfolge vorweisen können sowie die Perspektive haben, in den Olympiakader aufzusteigen und damit auch für die erfolgreiche Teilnahme an kommenden Weltreiterspielen oder Olympischen Spielen infrage kommen.

Diese Paare sind:

Anabel Balkenhol mit Heuberger TSF,

Bernadette Brune mit Spirit of the Age OLD,

Fabienne Lütkemeier mit D’Agostino FRH und Fabregaz

Hubertus Schmidt mit Imperio

Das Dressurteam für Aachen wurde bekannt gegeben.

Sönke Rothenberger auf Cosmo

Jessica von Bredow-Werndl auf Dalera BB

Dorothee Schneider auf Sammy Davis jr

Isabell Werth auf Weihegold werden die deutschen Farben im Dressurviereck vertreten.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page