top of page
  • AutorenbildHeidel

Drei goldene Freitags-Schleifen für die Wörmlitzer Gastgeber


Heißt es Wörmlitzer Pferdewoche oder Wörmlitzer Pferdetage? Beide Varianten gibt es auf den Werbeplakaten unterwegs zum Dorf im Süden des Jerichower Landes.

Egal, in Wörmlitz gibt es attraktiven Pferdesport - soviel steht fest.

Ein Beispiel dafür war das M*-Springen für neunjährige Pferde Freitagnachmittag. Der Schönebecker Christof Kauert lag auf Calvaro Quick im Feld der 39 Starter lange in Führung. Nachdem sich Pawel Jurkowski (Brelinger Berg, Espresso) an die Spitze setzte, standen nur noch zwei Reiter-Pferd-Paare auf der Liste. Ralf-Werner König aus Haldensleben war auf Manolito zwei Sekunden schneller als Jurkowski - Führung. Als letzter kam ihm Hendrik Ernst aus Königsborn ganz nahe. Auch er blieb auf Cooper fehlerfrei. Doch die Zeit reichte "nur" für Rang zwei.

Nach der Siegerehrung lobte König die Wörmlitzer Veranstalter der Pferdetage: "Wir kommen schon seit etlichen Jahren sehr gern hier her, weil das Umfeld und die Bedingungen stimmen." Wenn es passt, will Ralf-Werner König auch das Flutlicht-Barrierespringen am Sonnabend sowie den Großen Preis am Sonntag absolvieren. Allerdings ist er mit seinem Team am Wochenende parallel auch beim Reitturnier in Samswegen im Einsatz: "Wir schauen mal, wie es passt."

Perfekt gepasst hat es für Joan Wecke zuvor beim M*-Springen für sechs- bis achtjährige Pferde mit ihrem Doppelsieg auf Caro-Blue und Dario Bellini vor Kristin Windisch (Königsborn) auf Venezia.

Stichwort perfekt: Mit zwei goldenen Schleifen hat Steffen Buchheim aus Ihleburg einen erfolgreichen Turnier-Freitag verbucht. Auf Monte Levini gewann er das S**-Springen, auf Macho ein Springpferde-L.

Elf Prüfungen gab es am ersten Wörmlitzer Pferdetag - drei goldene Schleifen gingen an Akteure des gastgebenden Sportvereins. Das Finale, ein A*-Stilspringen, gewann Lynne Mickelun auf Landora im Stechen. Das Paar rangierte nach dem ersten Umlauf noch auf Platz vier - war aber im Stechen mit Abstand das schnellste. Für den WSV siegten jeweils in der Dressur Franziska Rohloff (A-Dressurpferde) und Lara Blötz (A*).

Ergebnisse vom Turnierfreitag

Springpferde A**

1. Hendrik Ernst (Königsborn), Belle Balou

2. Oliver Klüsener (Wörmlitz)

3. Yassin Alzbibi (Stölln)

3. Kristin Windisch (Königsborn)

Springpferde L

1. Steffen Buchheim (Ihleburg), Macho

2. Carsten Biermann (Nienburg)

3. Malte Weichsler (Helmstedt)

Reitpferdeprüfung

1. Patricia Mundt (Berlin), Daily Crocket

2. Franziska Rohloff (Wörmlitz)

3. Patricia Mundt (Berlin)

M*-Springen (6- bis 8-jährige Pferde)

1. Joan Wecke (Pietzpuhl), Caro-Blue

2. Joan Wecke (Pietzpuhl)

3. Kristin Windisch (Königsborn)

M*-Springen (neunjährige Pferde)

1. Ralf-Werner König (Haldensleben), Manolito

2. Hendrik Ernst (Königsborn)

3. Pawel Jurkowski (Brelinger Berg)

Dressurpferde A

1. Franziska Rohloff (Wörmlitz), Zara

2. Elisabeth Roch (Löbnitz)

3. Talitha Jäger (Berlin-Brandenburg)

Dressurpferde L

1. Victoria Bormann (Greppin), Rosenstolz

2. Lara Sens (Schlalach)

3. Astrid Helene Lundgren (Greppin)

M**-Springen für Amateure

1. Wolfram Dietrich (Braunschweig), Uccelli

2. Malte Laub (Leisnig)

3. Holger Hecht (Dahlenburg)

S**-Springen

1. Steffen Buchheim (Ihleburg), Monte Levini

2. Ronald Sandbrink (Päse)

3. Christof Kauert (Schönebeck)

A*-Dressur (geschlossen)

1. Lara Blötz (Wörmlitz), Dreamlady

2. Alena Mara Hecht (Scharnebeck)

3. Jessica Mundel (Loburg)

A*-Stilspringen mit Stechen

1. Lynne Mickelun (Wörmlitz), Landora

2. Melina Ringel (Miesterhorst)

3. Franziska Benz (Wörmlitz)

Bildergalerie

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page