top of page

3631 Euro: Sportler laufen um Spenden für Tangerhüttes Schlossdach

  • Autorenbild: Heidel
    Heidel
  • 19. Feb. 2018
  • 1 Min. Lesezeit

Knapp 250 Teilnehmer, über 3500 Euro, dutzende Sponsoren und jede Menge sportlicher Ehrgeiz: Das ist die Bilanz des Tangerhütter Spendenlaufs zu Gunsten der Aktion "Dachschaden". Erfinder Danny Kupferschmidt und die Veranstalter SC Demker, Tangermünder Elbdeichmarathon und EPZ um Bernd Ebert haben im Tangerhütter Schlosspark mit Hilfe von überragend vielen Unterstützern eine großartige Benefizaktion auf die Beine gestellt. Kupferschmidt sagte zum MDR: "100 Teilnehmer hatte ich mir gewünscht. Dass es 250 geworden sind, ist ein Traum."

Unterm Strich stehen 3631 Euro, die am Sonntag zusammengekommen sind.

Eifrigste Spendensammler waren Stefan Otto (Gaensefurther) und Frank Schauer (Tangermünder Elbdeichmarathon), beide umkurvten die 2200-Meter-Parkrunde zwölfmal - macht jeweils 60 Euro in die Sanierungskasse. Für jede Runde "verdienten" die Sportler fünf Euro. Zehn Runden waren Lutz Messerschmidt und Fritz Kämpfert unterwegs. Die kleine Runde war 400 Meter lang. Hier sammelten 114 Teilnehmer jeweils einen Euro pro Runde ein. Friederieke Grobler aus Tangerhütte hatte 13 Euro auf dem Konto.

Das „Neue Schloss“ in Tangerhütte soll vor dem Verfall gerettet werden. Die Aktion „Dachschaden“ besteht aus mehreren Projekten, eines davon ist dieser Spendenlauf. Beim „Neuen Schloss“ im Gartenträumepark handelt es sich um eine einmalige Industriellenvilla aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Eigentümer ist die Kommune. Die Stadt muss 62 500 Euro an Spenden zusammenbekommen. Der Rest der 250 000 Euro teuren Dachsanierung kommt über Fördermittel der Europäischen Union. Die restlichen 5.000 Euro sollen am Wochenende beim Benefizkonzert "Krach fürs Dach“ in die Kasse kommen. Das Konzert steigt am 24. Februar um 19 Uhr im Tangerhütter Kulturhaus.

Comments


bottom of page