Alpha-Reisetipp: Mach doch mal Ferien am Wasser
- Heidel
- 5. Feb. 2018
- 2 Min. Lesezeit

Sonne, Sandburg und Strandhaus: Bei der Suche nach einem bezahlbaren Urlaubsplatz an der See ist das Onlineportal „Ferien am Wasser“ (www.ferienamwasser.reisen) mehr als ein Geheimtipp. „Unsere Seite wendet sich an Urlauber, die am Meer, am See oder am Fluss die schönsten Tage des Jahres verbringen wollen“, sagt Gründer Björn Menzel. Anbieter von Ferienimmobilien, die sich maximal 500 Meter vom Wasser entfernt befinden, können auf dem Portal für ihre Unterkünfte werben. Die Idee zu diesem Angebot jenseits der internationalen Reiseplattform-Giganten erklärt Menzel so: „Wir sind begeistert vom Urlaub am Wasser, jedoch war die Suche nach passenden Unterkünften oft eine Herausforderung. Deshalb haben wir unsere Erfahrungen als Mieter und Vermieter zusammengetragen und daraus eine Website entwickelt.“
Mit Dr. Catharina Bertram hat Menzel das Portal entwickelt. Hilfe geholt hat sich das Gründerduo bei den Themen Programmierung, Webdesign, Foto und Juristisches.

(Björn Menzel)
„Ferien am Wasser“ besetzt eine Nische im Reisemarkt. Die Betreiber wenden sich bewusst an private Kleinanbieter. Menzel will aber auch die Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen nicht ausschließen. Er sagt: „Viele Besitzer von Ferienhäusern, Bootshäusern, Ferienwohnungen oder Urlaubsdestinationen wollen ihre Unterkünfte selbst vermarkten. Bei uns finden sie ein übersichtliches Netzwerk.“ Derzeit sind acht Ferienunterkünfte aus Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf dem Portal gelistet. Unter anderem ein Bootshaus am Teterower See für 4 Personen (60 Euro pro Nacht). Menzel: „Weitere Interessenten haben bereits angefragt.“
Seit Dezember 2017 ist die Plattform online
Die Anwendung ist einfach und übersichtlich. Von der Plattform aus können Anbieter einen Link auf ihre eigene Internetpräsenz setzen. „Ferien am Wasser“ nimmt keine Provisionen pro Buchung, sondern eine einmalige Jahresgebühr für das Hauptinserat.
Björn Menzel ist im altmärkischen Tangerhütte aufgewachsen. Als Journalist lebt und arbeitet er in Leipzig, unter anderem für den Mitteldeutschen Rundfunk. Das Online-Ferienprojekt hat er mit seinen Mitstreitern in sechs Monaten entwickelt. Im Dezember 2017 ist die Seite online gegangen. „Seitdem entwickeln wir es auch sukzessive weiter.“ Nächster Schritt ist die Präsentation auf der Leipziger Wassertourismusmesse „Beach & Boat“. Menzel: „Wir präsentieren uns dort sowohl den Urlaubern als auch den Besitzern von Ferienunterkünften, die maximal 500 Meter vom Wasser entfernt stehen. Potentielle Gäste können direkt über „Ferien am Wasser“ mit den Anbietern in Kontakt treten.“
„Ferien am Wasser“ ist auf der „Beach & Boat Messe" in Halle 4 am Stand E05 zu finden.
Foto oben: yachtfotograf.de

Comments