top of page
  • AutorenbildHeidel

Fidan Gashis umstrittene Niederlage bei Deutschen Meisterschaften


Das war bitter: Mit einer umstrittenen 2:3-Punktrichter-Niederlage endeten die Internationalen Deutschen U21-Meisterschaften in Moers für den 19-jährigen Burger Boxer Fidan Gashi im Achtelfinale. Sein Gegner Baran Akbuga aus Backnang in Baden Würtemberg beendete die Meisterschaft auf Platz drei im Weltergewicht.

Die erste Runde hatte Fidan Gashi gewonnen. Seine Trainer bescheinigten ihm, dass er seinen Gegner souverän ausgeboxt hat. In den beiden folenden Runden gab es einige unsaubere Szenen. Am Ende sahen von den fünf Punktrichtern drei Akbura vorn. Schwer enttäuscht über die schmerzliche Niederlage sagte Fidan Gashi zum Alpha-Report: "Ich habe die klareren Treffer gesetzt. Aber was solls, ich bin kein schlechter Verlierer, sondern habe meinem Gegner nach dem Urteil gratuliert."

So reagiert ein echter Champ!

(Fidan Gashi mit seinen Trainern in der Ringecke)

Gashi sagte auch: "Dieser verlorene Kampf wirft mich nicht um. Ich werde weiter sehr hart für meine Ziele arbeiten."

Tatsächlich kann Fidan Gashi auch im nächsten Jahr bei den U21-Meisterschaften starten.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt ihm nicht. Denn er ist von den Landestrainern nominiert für einen Vergleichswettkampf zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt in Stralsund. "Darauf bereite ich mich derzeit mit Trainer Thomas Elke im Leistungszentrum Weimar vor."

Zum fünften Mal in Folge fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften (U21-männlich und weiblich) im Rheinkamper Enni-Sportpark von Moers statt.

Die Goldmedaille im Weltergewicht gewann Richard Meinecke, der am Olympia-Stützpunkt in Frankfurt/Oder trainiert. Der Nordhäuser war 2015 bereits Deutscher Jugendmeister. In diesem Sommer gewann er auch die U19-Meisterschaft in Velbert, wurde dort zudem als bester Techniker ausgezeichnet.

Ausrichter der Meisterschaften in Moers waren der ABC Rheinkamp zusammen mit dem Boxverband Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt waren 91 Boxer in den zehn Gewichtsklassen bei den Männern und sieben Teilnehmerinnen in zwei Gewichtsklassen bei den Frauen am Start. Die einzige Medaille für Sachsen-Anhalt Argishti Terteryan mit Silber im Fliegengewicht.

Weltergewicht (69 Kilo)

Gold: Richard Meinecke

Silber: Anas El-Abid

Bronze: Baran Akbuga

Bronze: Antoyno Stefan

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page