top of page
  • AutorenbildHeidel

Burger Boxer zeigen Weltmeister Stieglitz was sie drauf haben


Vinay Schröder vom Burger Stand-up-Boxclub veredelt seiner Stadt einen großartigen Boxabend in der vollbesetzten Stadthalle mit einem deutlichen Sieg über seinen Kontrahenten Omidi Fershad vom Boxclub Kleefeld Hannover. Schröder war derart überlegen, dass die Hannoveraner Ecke in der dritten Runde das Handtuch warf. Schröders Ex-Trainer Karsten Weisheit war trotzdem nicht ganz zufrieden: "Vinay hat einen guten Kampf gezeigt, aber nicht sein ganzes Potenzial gezeigt."

Trainer Weisheit und Sozialpädagogin Kati Fischer haben vor knapp zehn Jahren ein Jugendprojekt aus der Taufe gehoben, das sie mit "Boxen gegen Gewalt" beschrieben hatten. Aus diesem Stand-up-Projekt mit dutzenden Jugendlichen aus vielen Kulturen und allen sozialen Schichten ist mittlerweile ein ansehnlicher Burger Boxclub geworden. Landestrainer Frank Höniger sagte zum Alpha-Report: "Aus diesem Boxstall haben es bereits mehrere Talente sehr weit gebracht, unter anderem bis zu den deutschen Meisterschaften."

(Fidan Gashi)

Karsten Weisheit ist seit anderthalb Jahren wegen Umzugs nicht mehr dabei. Er hat seinen Posten an Ernst Patze weitergegeben, der sich jetzt mit Uwe Pabst um die beiden Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche kümmert. Interessant: Patze war bereits Weisheits Trainer. Und: Auch die Wege von Weisheit und Landestrainer Höniger hatten sich schon gekreuzt - in den 80er Jahren bei der DDR-Spartakiade.

Über seinen Nachfolge Patze sagte Karsten Weisheit in Burg: "Er ist das Beste, was den jungen Boxern passieren konnte. Wir haben heute Abend großartigen Sport erlebt. Der Coach hat seine Schützlinge perfekt vorbereitet."

Stimmt!

Bewiesen hat das unter anderem Fidan Gashi. Der 19-jährige Burger lieferte Junioren-Weltmeister Theo Krechlok vom 1. BC Altmark Stendal einen großartigen Fight. Gewonnen hat der Favorit. Beide hatten im Ring gezeigt, dass sie knallhart kämpfen können, sich dennoch gut verstehen. Krechlok sagte vorher auf Facebook: "Ich freue mich auf den Kampf." Fidan Gashi kann mit dieser Leistung mit gutem Gefühl zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften am 1. November nach Moers fahren. Landestrainer Höniger sagt: "Er ist sehr gut drauf, wird auf jeden Fall eine Medaille holen."

Ebenso wie Schröder gewann auch Mehmet Güler seinen Kampf. Nach zwei Runden war der Fight gegen Maxim Macht vom 1. BC Nord West Magdeburg auf hohem Niveau ausgeglichen. Doch in der dritten Runde gab Güler mächtig Gas. Er setzte seinen Gegner mit schnellen Kombinationen unter Druck, landete einen Treffer nach dem anderen. Mit leicht lädiertem Auge sagte Mehmet später: "Mein Trainer hat vor der dritten Runde gesagt, ich muss was riskieren, sonst wird es nicht reichen. Und das habe ich dann umgesetzt."

Trotz des Sieges war Mehmet Güler nicht wirklich zufrieden: "Eigentlich war für heute ein Ausscheidungskampf angesetzt. Hätte ich gewonnen, könnte ich Fidan zu den Meisterschaften begleiten. Aber leider ist dieser Kampf ausgefallen."

Für durchweg gute Laune in der Stadthalle sorgte der 15-jährige Dustin Litschke im ersten Kampf des Abends, der auch der erste Kampf seines Lebens war. In der Gewichtsklasse bis 41 Kilo besiegte er den Stendaler Siyamend Tamo nach Punkten. Er sagte: "Ich freue mich riesig, besser hätte es nicht laufen können."

Gewonnen hat Akam Azad Ahmad in einem spannenden Kampf gegen Kevin Ristig aus Schönebeck.

Obwohl sie knapp verloren hatte, war Bernarda Scharf nicht unzufrieden mit ihrer Leistung gegen Celina Müller aus Schönebeck. Vor dem Kampf sagte sie: "In der Nacht habe ich gut geschlafen, nervös bin ich erst zwei Stunden vor dem Fight geworden." Erfahrungen gesammelt hat auch Alec Luca Werner in seinem ersten Kampf gegen Igen Becker aus Zerbst, der deutlich dominierte.

Wie sagte Ringsprecher Michael Grothe von Punching Magdeburg: "Wir haben hier eine tolle Veranstaltung mit großartigen Kämpfen erlebt. Die Burger können sehr stolz auf ihre Talente sein." Davon überzeugte sich auch Robert Stieglitz, der ehemalige WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht.

Siyamend Tamo (Stendal) vs Dustin Litschke (Burg)

Igen Becker (Stendal) vs Alec Luca Werner (Burg)

Jokob Wollenberg (Stendal) vs Cesar Paulino (Hannover)

Ahmadi Mustafa (Hannover) vs Paul Kuske (Magdeburg)

Kevin Ristic (Schönebeck) vs Akam Azad Ahmad (Burg)

Celina Müller (Schönebeck) vs Bernarda Scharf (Burg)

Maxim Macht (Magdeburg) vs Mehmet Güler (Burg)

Mohammad Hilal Sherjan (Bernburg) vs Souleymane Magassa (Könnern)

Theo Krechlok (Stendal) vs Fidan Gashi (Burg)

Aziz Hussein (Stendal) vs Gevorg Kalashyan (Bernburg)

Omidi Fershad (Hannover) vs Vinay Schröder (Burg)

Alpha-Bildergalerie

424 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page