top of page
  • AutorenbildHeidel

Rotmilan und Bulldogge: Wer klaut denn sowas?

Wenn Tiere zur Beute werden: In Sachsen-Anhalt ist die Polizei auf der Suche nach Kriminellen, die es auf ungewöhnliches Diebesgut abgesehenn haben. Verschwunden ist seit dem 3. Oktober vom Gelände des Fischrestaurants „Zum Forellenteich“ in Wüstenjerichow eine Französische Bulldogge. Das Tier hört auf den Namen Ally, ist neun Jahre alt und hat eine schwarz-weiß geströmte Fellfärbung. Laut den Besitzern ist der Hund sehr zutraulich und bleibt immer in der Nähe von Menschen. Ein Weglaufen ist wegen des gesundheitlichen Zustands des Vierbeiners und den baulichen Gegebenheiten des Geländes ausgeschlossen.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen. Das gilt auch für den zweiten Fall.

Noch ungewöhnlicher ist ein weiterer Diebstahl aus Loburg. Vom Gelände des dortigen Storchenhofs verschwand am 7. Oktober ein Rotmilan, der von der Familie Kaatz wegen einer Verletzung behandelt wurde. Die Täter haben den die Täter den Maschendraht einer Vogelvoliere geöffnet und den Vogel mitgenommen. Zudem haben sie aus einem Lagerraum alte Dias mitgehen lassen.

Offensichtlich gibt es auch Diebe, die es auf Katzen abgesehen haben. Laut Sächsischer Zeitung verschwinden auf mysteriöser Art in diesen Wochen Stubentiger aus Hinterhermsdorf bei Sebnitz. Besorgte Katzenbesitzen berichten, dass ihre Tiere nicht mehr nach Hause kommen. Möglicherweise sind wieder Katzenfänger unterwegs. Das sei vor einigen Jahren schon einmal der Fall gewesen.

Stichwort Rotmilan: Das Tier war 2000 Vogel des Jahres. Der große, rostrote Greifvogel wird bis zu 25 Jahre alt. Er ist leicht an seinem gegabelten Schwanz zu erkennen, weswegen er im Volksmund auch Gabelweihe genannt wird. Der Rotmilan ist ein Zugvogel, ab Oktober bricht er in wärmere Länder auf. Für den Zug in die Winterquartiere benötigen die eleganten Thermiksegler rund zwei Wochen, in denen sie täglich Strecken von 50 bis 200 Kilometer zurücklegen. Aber: In Deutschland überwintern regelmäßig 1000 Tiere. Früher war der Feldhamster ihr wichtigstes Beutetier. Heute sind zur Brutzeit Abfälle und Aas die wichtigste Nahrungskomponente. Danach folgen Vögel, Mäuse, Hasen (als Mahdopfer), Maulwürfe und Fische.

Stichwort Französische Bulldogge: Die Französische Bulldogge ist ein typischer Familienhund. Sie hat ein ausgesprochen fröhliches Wesen und lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen. Der Rassehund ist mit einem unerschütterlichen Wesen, aber auch mit einer gewissen Dickköpfigkeit ausgestattet.

Die Französische Bulldogge ist ein Mix aus verschiedenen Doggenarten, Möpsen und Bulldoggen. Ihr Körperbau ist kräftig und gedrungen.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page