top of page
  • AutorenbildHeidel

Einmalig: Gemälde statt Pokale beim Parchener Fiener-Cross

StartFragment

Eines haben Carsten Heidel und Michaela Meves-Tauch in diesen Tagen gemeinsam: Sie stecken in den Vorbereitungen eines sportlichen Events. Heidel ist der Veranstalter des ersten Parchener Fiener-Cross für Laufsportler und Wanderer am 3. September 2017. Die Hermsdorfer Künstlerin Michaela Meves-Tauch arbeitet an den Trophäen für die Streckensieger. Die besten Sportler bekommen keine Pokale, sondern extra für diese Veranstaltung angefertigte Gemälde.

Parchen (bei Genthin) steht vor einer sportlichen Premiere: Der 1. Parchener Fiener-Cross! Ab 9 Uhr startet das sportliche Familienfest in und an der Klapperhalle in der Dorfmitte. Veranstalter Carsten Heidel und sein Team von den Parchener Laufsocken haben ein attraktives Veranstaltungspaket zusammengestellt: „Außer den fünf Wettläufen auf verschiedenen Strecken laden diverse Programmpunkte zum Verweilen ein.“

Zum Sporttag in Parchen gehören eine Hüpfburg und der Eiswagen von Timo Ludwig aus Genthin.

Es wird über die Laufgruppe ein Kaffee und Kuchen Buffet geben. Zudem kümmert sich Marika Schröder und ihr Team um Heißes aus dem Suppentopf und vom Grill.

Unterstützt wird der Parchener Fiener-Cross von der Volksbank Jerichower Land, vom Geflügelhof Hartmut und Heike Gentz sowie Telefon- und Alarmanlagenservice Burkhard Kliem

Erster Wettkampf des Vormittags ist der 600 Meter Kinderlauf. Carsten Heidel: „Hier können die jüngsten Teilnehmer ihr sportliches Talent testen. Zudem freuen wir uns, dass die Volksbank Jerichower Land dafür sorgen wird, dass jeder Teilnehmer einen kleinen Preis erhält.“

(Eine der Siegergemälde aus der Werkstatt von Michaela Meves-Tauch)

Wer sich noch keinen Wettkampf-Lauf zutraut, hat die Möglichkeit, auf der sechs Kilometer langen Wanderstrecke an den Start zu gehen. Start ist um 10.05 Uhr an der Klapperhalle.

Drei weitere Laufdistanzen über 3000 Meter, 6,3 Kilometer beziehungsweise 11,5 Kilometer sind Wettkämpfe, die auch für den Elbe-Ohre-Cup (EOC) gewertet werden. Der EOC ist eine landesweite Laufserie aus 26 Veranstaltungen mit mehr als 10.000 Teilnehmern zwischen Magdeburg, Letzlingen und Osterburg. Carsten Heidel: „Wir rechnen mit 200 Teilnehmern.“

NEU Zu dieser Veranstaltung gehört das Projekt „Kunst trifft Sport“. Es soll in jedem Jahr einem anderen heimischen Künstler eine sportliche Plattform bieten. Den Auftakt bestreitet Michaela Meves-Tauch. Die Hermsdorfer Malerin steckt derzeit mitten in den Arbeiten für die sechs Sieger-Gemälde: "Ich habe mir von Carsten Heidel diverse Ansichten von Parchen schicken lassen. Jetzt verarbeite ich in den Bildern meine Vorstellungen, wie Parchen und der Fiener aussehen könnten." Ihre Werke entstehen auf 40 mal 50 Zentimeter großen Leinwänden mit Acrylfarbe. Ein siebtes Bild verbleibt beim Veranstalter. Daraus wird im Laufe der kommenden Jahre eine Ausstellung entstehen - mit allen Beteiligten des Projekts "Kunst trifft Sport" in Parchen.

Viele Werke von Michaela Meves-Tauch hängen aktuell in den Räumen des Magdeburger Innenministeriums von Holger Stahlknecht (CDU). Auch ihr berühmtestes Bild „Frühling in Mümmelshagen.“ Andere Bilder wird sie am Wettkampftag nach Parchen mitbringen. Dort wird sie eine kleine Auswahl ihrer Arbeit präsentieren. Falls jemand ein individuelles Geschenk sucht: Das eine oder andere Bild bietet Michaela Meves-Tauch auch zum Verkauf an. Himmelblau und Sonnengelb – so hat sie ihre Galerie im Elbe-Park Hermsdorf genannt.

(Carsten Heidel bereitet den ersten Parchener Fiener-Cross vor)

NEU Zurück zum Laufsport: In Parchen wird es eine attraktive Sonderwertung geben: Wer ist die schnellste Familie im Land?

Im Rahmen des Fiener-Cross gibt es eine Sonderwertung Familien-Cup.

Dieser Familien-Cup ist tatsächlich ein Pokal, den Genthins Bürgermeister Thomas Barz stiftet und persönlich überreichen wird.

Anmelden dafür können sich Familien, die in gerader Linie bzw. Seitenlinie verwandt sind.

Gilt auch, wenn die Eltern in eheähnlicher Gemeinschaft leben.

In die Cup-Wertung fließen ein, das schnellste männliche Familienmitglied auf der Männerstrecke (11,5 km), das schnellste weibliche Familienmitglied auf der Damenstrecke (6,3 km) und der schnellste Jugendliche (bis 16 Jahre) auf der Jugendstrecke (3 km). Die Zeiten der drei Schnellsten werden addiert.

Die Familie mit der schnellsten Gesamtzeit ist Sieger.

Wichtig! Die Familie muss sich bei der Anmeldung mit allen Mitgliedern für den Familien-Cup registrieren.

Es entstehen KEINE zusätzlichen Kosten.

Beispiele:

Vater-Mutter-Kind oder Vater-Oma-Kind oder Opa-Tochter-Enkel

Nachmeldungen sind am Wettkampftag in der Klapperhalle bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich

Zeitplan

9.30 Uhr: 600 Meter Kinderlauf

9.40 Uhr: 3 Kilometer Lauf

10 Uhr: 11,5 Kilometer Lauf

10.05 Uhr: 6,3 Kilometer Lauf

10.05 Uhr: 6,3 Kilometer, Wandern und Nordic Walking

Veranstalter

Carsten Heidel Event Service (Info 0173-6301338)

Parchener Laufsocken

Siegerehrung

Eingeladen sind Landrat Steffen Burchhardt, Genthins Bürgermeister Thomas Barz, Volksbank-Prokuristin Nordica Kühne, Ortsbürgermeister Hubert Schwandt sowie Heike und Hartmut Gentz

EndFragment

120 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page