top of page
  • AutorenbildHeidel

Titel verteidigt: Bruhns gewinnt Großen Preis von Gardelegen


Das Finale von Gardelegen war an Spannung und Qualität kaum zu überbieten. Im Stechen der Springreiter um den Großen Preis 2017 verteidigte Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow) seinen Titel aus dem Vorjahr.

André Thieme verpasste damit den goldenen Abschluss seines ersten Gardelegener Turnierwochenendes. Zumal er am Sonnabend auf Aretino das S*-Springen deutlich gewann. Auf die Frage, was einen Nationen-Cup-Reiter ausgerechnet nach Gardelegen verschlägt, sagte Thieme zum Alpha-Report: "Nach etlichen Fünf-Sterne-Turnieren in den vergangenen Wochen wollte ich meinem jungen Pferd die Möglichkeit bieten, eine ordentliche Leistung anzubieten, ohne ans Limit zu gehen."

(André Thieme)

Allein mit seinem riesigen Truck unterscheidet sich ein Reitsportler mit internationalen Meriten deutlich vom großen Rest der Turnierteilnehmer in der Westaltmark. Doch Thieme fühlte sich augenscheinlich sehr wohl zwischen Aktiven und Zuschauern im ganz normalen Turnier-Getümmel. Mit Ehefrau Corinna und Tochter Johanna holte er sich Kaffee und Kuchen nicht aus dem VIP-Zelt, sondern vom Kuchenbasar des Reitvereins: "Es ist eine sehr schöne Atmosphäre hier." Mit drei Pferden war Thieme nach Gardelegen gekommen: "Vor dem Springen im Regen habe ich lange überlegt, ob wir tatsächlich an den Start gehen sollen, aber es ist ja alles gut gegangen."

Darüber freute sich auch Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig, die am sonnigen Sonntag per Kutsche ins Reitstadion kam, begleitet von Landrat Michael Ziche und Verkehrsminister Thomas Webel. Die Stadtchefin sagte: "Es ist toll, was der Verein Jahr für jähr hier Großartiges auf die Beine stellt." Aber: "Wegen des Regens blutete uns das Herz." Vormittags hatte Bürgermeisterin Zepig noch hunderte Läufer beim Itagaki-Cup gleich nebenan mit der Startpistole ins Rennen geschickt.

Immerhin hatte André Thieme auch das Zweiphasen-M-Springen am Sonntag in der ersten Abteilung gewonnen. Allerdings: Als Sieger der zweiten Abteilung war das 15-jährige Talent Joan Wecke aus Pietzpuhl bei Burg auf demselben Parcours zwei Sekunden schneller unterwegs. Parcous-Chef war übrigens Fred Jäger aus Schönhausen.

Zurück zum Stechen des Großes Preises am Sonntag: Alle wollten Thieme in diesem Stechen sehen, doch mit beiden Pferden hatte er im ersten Umlauf jeweils einen Abwurf. Unter anderem auf Aretino, den er kürzlich beim Großen Preis von Aachen ritt. Fünf Reiter/Pferd-Paare hatten es ins Stechen geschafft. Robert Bruhns mit zwei Pferden (Gepsom, Corbain). Nur ein Paar überstand das Stechen fehlerfrei: Bruhns auf Gepsom. Das war der Sieg vor Christof Kauert aus Schönebeck.

Großer Preis S*-Springen

1. Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow), Gepsom

2. Christof Kauert (Schönebeck)

3. Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow)

4. Christin Wascher (Redefin)

5. Florian Habermann (Burgwedel)

6. Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow)

Reiter-Wettbewerb

1. Mara Borrosch (Breitenrode), Notre Chameur

2. Herlind Harms, Gardelegen

3. Ida Greiffert (Breitenrode)

4. Mia Krüger (Gardelegen)

5. Ida Maria Strathusen (Trebel)

6. Anna-Lena Demski (Bismark)

Kostüm-Führzügel

1. Leni Frieda Kühn (Buckau), Voltina

2. Nele Dornbusch (Salzwedel)

3. Nele Emilia Düsterhöft (Breitenrode)

4. Lynn Bindemann (Salzwedel)

5. Carlotta Wienecke (Kakerbeck)

6. Lucy Neumeister (Uthmöden)

6. Romy Neumann

6. Elfi Greta Kühn (Buckau)

6. Janne Henrike Heuer (Gardelegen)

6. Maja Leißring (Gardelegen)

M**-Dressur

1. Carolin Hornkohl (Salzwedel), Capristern

2. Nadine Güssow (Aschersleben)

3. Ralf Lahmann (Klötze)

4. Jenny Schwarz (Dannenberg)

5. Laura Elsner (Breitenrode)

6. Kira Krause (Barwedel)

6. Nele Schulze (Krumke)

Reiter-Wettbewerb

1. Mia Krüger (Gardelegen), Mistral

2. Samuel Bursian (Schackensleben)

3. Joseline Berdien (Altendorf)

4. Luzie Strumpf

5. Luna Melnitzky (Eimersleben)

5. Ida Marie Strathusen (Trebel)

M**-Zweiphasenspringen

1. André Thieme (Plau am See), Colestina

2. Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow)

3. Armin Streiter (Sanne)

4. Christof Kauert (Schönebeck)

5. Falk Römmer (Derenburg)

6. Falk Römmer (Derenburg)

7. Sebastian Linne (Wörmlitz)

M**-Zweiphasenspringen

1. Joan Wecke (Pietzpuhl), Cora

2. Ellen Endert (Rietzel)

3. Katja Eheleben (Rietzel)

4. Miriam Kienz (Helmstedt)

5. Joan Wecke (Pietzpuhl)

6. Anja Neuhaus, Kemnitz

Caprilli-Testwettbewerb

1. Finja Fuhrmann (Mieste), Vanilla Sky

2. Johanna Hübner (Uthmöden)

3. Nora Schwenecke (Bismark)

4. Sabrina Melnitzky (Woltorf)

5. Sarah Salomo (Bismark)

6. Joseline Berdien (Altendorf)

L-Punktespringen

1. Jens Kampe (Kunrau), Larissa vom Neumühler Hof

2. Jens Kampe (Kunrau)

3. Armin Streiter (Sanne)

4. Thomas Zeplin (Klötze)

5. Gerald Golze (Gehrden)

6. Björn Semrau (Vorsfelde)

L-Punktespringen

1. Lena Neumeister (Uthmöden), Queen Lathifa

2. Carola Schedlbauer (Wernigerode)

3. Nadja Schauder (Aschersleben)

4. Natalia Lakomy (Helmsdorf)

5. Joan Wecke (Pietzpuhl)

6. Nadja Schauder (Aschersleben)

L**-Dressur

1. Ralf Lahmann (Klötze), Samba's Penelope

2. Anna Schlöffel (Wörmlitz)

3. Nadine Funke (Barwedel)

4. Christiane Müller (Königsborn)

5. Nicole Paetz (Braunschweig)

6. Kirsten Lagemann (Hohenberg-Krusemark)

A-Dressur

1. Ariana Merta (Preußische Kavallerie), Quadro-Fina

2. Daniela Sandbring (Helmstedt)

3. Juliane Kraus (Kakerbeck)

4. Juliane Kraus (Kakerbeck)

4. Ellen Schulze (Mieste)

6. Isabell Burzlaff (Kunrau)

Fotos

282 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page