top of page

Eschede 2017: Zwei Siege am Freitag für Ferdinand Kähn

  • Autorenbild: Heidel
    Heidel
  • 11. Aug. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Ferdinand Kähn erwischte einen perfekten Freitag bei der Südheide-Summer-Trophy 2017 in Eschede. Der Springreiter vom RFV Oberkaufungen holte sich am verregneten ersten Turniertag gleich zwei goldene Schleifen ab. Sein Kommentar bei der Siegerehrung: Es läuft!

Der 28-jährige Tiermediziner aus der Nähe von Kassel gewann im Sattel von Baloukia das Zweiphasen-M*-Springen vor Joachim Winter (Westercelle) und Maximilian Geßner vom RFV Heisterholz. Gewinner der zweiten Abteilung ist Ronald Sandbring aus Päse im Sattel von Cayman vor Hauke Buchholz von der gastgebenden RSG Eschede und Lisa-Sophie Frieling aus Wetercelle. Vormittags holte sich Kähn auf Zarafina die goldene Schleife in der Springpferde-L-Prüfung vor Hauke Buchholz, der die Plätze zwei und drei belegte, und Sandbring. In der zweiten Abteilung belegte die Kanadierin Shelby Geiger (sie startet für die RSG Eschede) die Plätze eins und zwei vor Felix Stüvel aus Luhmühlen. Übrigens: Kähns Schwester Charlotte ist erfolgreiche Dressurreiterin.

Kim Sanja Waschatz aus Wilkenburg ist auf Quintero die Siegerin des geschlossenen L-Springens. Hauchdünn mit nur vier hundertstel Sekunden Vorsprung gewann sie vor Hang Yuk Sham. Die talentierte Sportlerin aus Hongkong startet hier mit einer Gastlizenz. Platz drei geht an Iris Mundry-Nöhre aus Kolshorn vor Sabine Bruns (Ebstorf) und Sarah Orthmann aus Woltorf.

Dirk-Ulrich Neumann aus Nienburg verdiente sich in der Springpferde-L-Prüfung die Note 8.3. Das war der Sieg im Sattel von Curt vor Stefanie Wichern aus Alvern und Corinna Gonsior vom RFV Vechelde.

Bleibt noch die A**-Springpferdeprüfung mit dem Sieger Alexander Uekermann aus Westercelle vor Darius Zand (Hardenberg) und Rene Brendel (Schneverdingen).

Bereits zum 20. Mal richtet die Reitsport-Gemeinschaft Eschede dieses Turnier in ihrer 35-jährigen Vereinsgeschichte aus. 800 Reiter-Pferd-Paare werden in 17 Springprüfungen an den Start gehen.

Herzstück des Turnier-Samstags ist der Südheide-Team-Cup um den Preis der Privatbrauerei Strate aus Detmold. Dabei handelt es sich ab 18 Uhr um ein M*-Mannschaftsspringen, das aber auch einzeln gewertet wird. Die Teammitglieder müssen nicht vereinsgebunden an den Start gehen. Laut Veranstalter ist die Meldestelle Bartels bei der Teamfindung behilflich. Ab 19 Uhr steigt die Stimmung in Eschede mit der Happy Hour am Festzelt.

Vier Prüfungen stehen am Sonntag an. 44 Starter sind für den Großen Preis gemeldet. Start dieses S**-Springens mit Stechen als großes Finale der Summer-Trophy ist um 15.45 Uhr. Spannung ist also garantiert. Manuela Lachnit aus Nienburg gewann den Großen Preis 2015 auf Cashmire vor Joachim Heidenreich. Wer wird sich 2017 die goldene Schleife abholen?

Commentaires


bottom of page