top of page

Parchener Fiener-Cross: Gesucht wird die schnellste Familie Sachsen-Anhalts

  • Autorenbild: Heidel
    Heidel
  • 3. Aug. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Sei von Anfang an dabei! Im Jerichower Land steigt am 3. September 2017 eine Laufsport-Premiere:Der 1. Parchener Fiener-Cross.

"Geeignet ist dieser Wettkampf für Anfänger und ambitionierte Sportler", erklärt Veranstalter Carsten Heidel, der das sportliche Event zusammen mit den "Parchener Laufsocken" ausrichtet. Auswählen können die Teilnehmer aus vier Strecken: 11,5 Kilometer, 6 Kilometer, 3 Kilometer und der 600-Meter-Kinderlauf. Die 6-Kilometer-Strecke ist auch für Walker beziehungsweise Wanderer geeignet.

Der Parchener Fiener-Cross ist zudem Bestandteil des Elbe-Ohre-Cups. Der EOC ist eine Wettkampf-Ranglistenserie aus 26 Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg, der Börde und der Altmark. Carsten Heidel: "Wir rechnen mit 200 Teilnehmern."

Heidel ist auch Veranstalter des Genthiner Staffellaufs, der im April mit 250 Teilnehmern eine erfolgreiche Premiere erlebte.

Der Parchener Fiener-Cross 2017 wird gefördert von der Volksbank Jerichower Land und dem Geflügelhof Gentz.

Familien-Cup! Eine zusätzliche Pokal-Wertung gibt es nur in Parchen. Gesucht wird die schnellste Familie in Sachsen-Anhalt.

Und so funktioniert es: Familien, die in gerader Linie bzw. Seitenlinie verwandt sind, können sich anmelden. Zusätzliche Kosten entstehen keine.

Als Familie starten können zum Beispiel Vater, Mutter, Kind (auch wenn die Eltern nicht verheirat sind) oder Opa, Tochter und Enkel. Jedes Famiienmitglied muss eine andere Strecke laufen: 11 Kilometer, 6 Kilometer und 3 Kilometer. Das jüngste Familienmitglied darf nicht älter als 16 Jahre sein. Es dürfen auch mehr als drei Familienmitglieder gemeldet werden. In die Cup-Wertung fließen ein das schnellste männliche Familienmitglied auf der 11,5-Kilometer-Strecke, das schnellste weibliche Mitglied über 6 Kilometer und das schnellste Kind der Familie auf der 3-Kilometer-Distanz. Diese drei Zeiten werden addiert. Wichtig: Die Familien müssen sich vorher bei der Anmeldung für den Familien-Cup registrieren.

Start und Ziel des ersten Parchener Fiener-Cross ist an der Klapperhalle in der Dorfmitte in der Nähe des Schlosses. Hier sind Heidel zufolge die Bedingungen ideal: "Wir haben Umkleiden und Toiletten in der Klapperhalle. Im Umfeld gibt es ausreichend Parkplätze."

Duschen können die Teilnehmer nach dem Wettkampf in der Parchener Sporthalle.

Für die professionelle Zeitnahme mit Transpondern wird die Firma EPZ aus Demker bei Tangerhütte sorgen.

In der Klapperhalle wird es ein Kaffee-Kuchen-Angebot geben. Zudem sorgt das Team der Parchener Gaststätte Herget für ein deftiges Angebot vom Grill sowie Suppe und Getränke.

Gleich neben der Klapperhalle gibt es einen großen Spielplatz mit Rutsche und Kletterhäuschen.

Anmeldung: www.alpha-report.de

Meldeschluss: 31. August 2017

Nachmeldungen am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start

Die Wettkämpfe

11,5-Kilometer-Lauf um den Volksbank-Pokal

6 Kilometer Lauf um den Geflügelhof-Gentz-Pokal

3 Kilometer Lauf

600 Meter Kinderlauf

6 Kilometer Walkingstrecke

Helfer gesucht! Du möchtest Teil dieses Wettkampfs sein?

Du kannst dich einbringen als Streckenposten, bei der Getränkeausgabe oder im Orga-Team.

Melde dich einfach bei Carsten Heidel unter 0173-6301338 oder cheidel@gmx.de

Gebühren

11,5 Kilometer: 6 Euro (Nachmeldung + 2 Euro)

6 Kilometer: 4 Euro (Nachmeldung + 2 Euro)

3 Kilometer: 2 Euro (Nachmeldung +1 Euro)

6 Kilometer Walking: 2 Euro (Nachmeldung + 2 Euro)

600 Meter: 1 Euro (Nachmeldung +1 Euro)

Comments


bottom of page