Deutsche Prominenz beim Harzer-Land-Reitturnier 2017
- Heidel
- 19. Juli 2017
- 2 Min. Lesezeit

Wenn im Harz die Sonne untergeht, dürfen sich die Menschen einen Schierker Feuerstein gönnen. Der eine oder andere Kräuterlikör ging auch beim Reiterball des 13. Hotel-Harzer-Land-Reitturniers über den Tresen. Mitte Juli 2017 gab es in Allrode ein hochdotiertes Turnier mit knapp 70 Springreitern aus ganz Deutschland. Zu den Teilnehmern gehörten Thomas Kuck aus der Reiterhochburg Aachen oder der Schönebecker Christof Kauert, der aktuell als der erfolgreichste Springreiter in Sachsen-Anhalt gilt. In den vergangenen Jahren waren es wesentlich mehr Teilnehmer, diesmal gab es jedoch zeitgleich die Landesmeisterschaften in Brandenburg und Thüringen sowie Turniere unter anderem in Lostau, Oschersleben und Klosterode. Für den Chef-Stuart Günther Böckelmann ist Allrode das Heimturnier.
Viele Teilnehmer lobten die traumhaften Bedingungen: "Wir haben aus dem Zimmer auf den Turnierplatz geschaut und konnten die märchenhaften Wellness-Angebote nutzen."
Zu den kulturellen Magneten zählte der Galaabend am Samstag mit Feuershow, Volti-Gruppen, Hindernisfahren und Jumping-Show.
Ehrenpreise gab es für die Sportler bei den einzelnen Prüfungen bis zu Platz drei. Reitverein "Harzer Land" und das Hotel sind gemeinsamer Ausrichter des Turniers. Das Reitsportzentrum ist im Sport- und Wellnesshotel integriert. Turnierverwalter war Björn Radtke, Parcourschef Reinhard Brähne wurde assistiert von Fred Jäger aus Schönhausen.

(Hendrik Ernst)
Sonntag war Familientag mit Basteln, Pony reiten, Hüpfburg und natürlich dem Höhepunkt des Reitturniers, das Springen zum "Großen Preis von Allrode". Hier qualifizierten sich sieben Reiter-Pferd-Paare für das Stechen - zwei blieben auch im zweiten Umlauf fehlerfrei. Mit drei Sekunden Vorsprung siegte Thomas Kuck im Sattel von Conan vor Steffen Bröckelmann vom RFV Nordbögge-Lerche. Mit Platz drei krönte Hendrik Ernst vom RV Königsborn im Jerichower Land im Sattel von Cooper sein unfassbar erfolgreiches Turnierwochenende im Harz. Denn: Ernst gewann nach dem M-Springen am Freitag auch das Samstag-Finale in der S-Version eine halbe Sekunde vor Thomas Kuck. Die nächsten beiden Plätze belegte der Ihleburger Dirk Holländer auf Pepita und Lansdown vor Gregor Gröbke. Zuvor gewann am Sonnabend Nancy Krause auf A Sweet ein M**-Springen vor Christof Kauert, Oliver Tüpker, Thomas Kuck, Carsten Thiesing, Ralf Deutschmann, Lisa Naujok und Kea Tuitje.
Zu den Platzierten beim S-Springen am Sonntag gehörten auch Dirk Holländer vom RV Ihleburg und Frank Plock aus Borken.
Alle anderen Ergebnisse aus den 18 Prüfungen des Wochenendes findet ihr hier: https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/17291/13-Hotelturnier-Harzer-Land-Sonderehrenpreis-des-Juwelier-ELZE-Allrode
Fotos
Comments