top of page
  • AutorenbildHeidel

Pferdewoche Wörmlitz 2017: Ein Turnierbericht


Die Wörmlitzer Pferdewoche ist ein viertägiges Reitturnier im Juni 2017 mit mehr als 1200 Nennungen bis hin zu Zweisterne-S-Prüfungen. Den großen Preis von Wörmlitz gewinnt Dirk Holländer aus Ihleburg. Eingebettet war das Turnier in ein großes Volksfest zum Dorfjubiläum. Das riesige Festzelt war Sonnabend und Sonntag proppenvoll. Rund um den Turnierplatz gab es bei den Wettkämpfen hunderte Besucher - es waren so viele, dass manche Versorgungsstände Probleme mit dem Nachschub an Lebensmitteln bekamen. Die Veranstaltung im schmucken Reitsport-Stadion, das 6000 Zuschauern Platz bietet, war wiederum ein großer Erfolg. Dennoch deutete WSV-Pferdesport-Abteilungsleiter Eckhard Klüsener an, dass er diese Funktion aufgeben wolle. Klüsener hat diese Funktion seit 27 Jahren inne. Hier eine Zusammenfassung mit einer Auswahl der Ergebnisse.

S-Prüfungen

Der Preis der Avacon AG und Bosch-Thermotechnik ist ein S*-Springen mit Stechen als perfektes Finale der Wörmlitzer Pferdewoche: Mit einem Doppelsieg für Dirk Holländer endet der Große Preis von Wörmlitz, dotiert mit 2300 Euro. Der Ihleburger gewinnt das Springen im Stechen auf Lansdown und belegt auf Pepita Platz zwei. Mit Pawel Jurkowski vom RTV Brelinger Berg bleibt nur noch ein weiterer Teilnehmer fehlerfrei im Stechen. Von 28 Startern wurden zehn platziert. Nämlich: Ronald Sandbring und der Schlagenthiner Altmeister Ralf Deutschmann sowie zweimal Robert Bruhns, Robert Stein, Marcel Buchheim und Malte Weichsler. Zu den Gratulanten gehörte Landrat Steffen Burchhardt (SPD) und Klaus Schmekies, der bei Avacon für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Jokerspringen um den Preis der Saak-Beton- & Umwelttechnik GmbH, Genthin und der Grewe GmbH, Groß Schneen: Dania Koop aus Luhmühlen gewinnt das Jokerspringen auf Carthagena vor Christoph Lehrmann, Michel Jöde, Anne Voß, Joan Wecke und Antje Fischer, Maren Cordes, Michael Steins und Anne Voß. 25 Reiter/Pferd-Paare waren am Start. Lediglich die besten sechs Starter holten sich die volle Punktzahl. Maren Cordes hatte ihren Fehler beim ersten Sprung.

S-Springen mit Stechen für 7 und 8-jährige Pferde um den Preis des Rechtsanwalts Klaus Wrede aus Magdeburg: Maren Cordes aus Elmlohe gewinnt das Stechen auf Casilla vor Oliver Klüsener, Jan Peters, Melvin Senst, Marcel Buchheim und zweimal Steffen Buchheim. Mit Color of Sunshine belegt Maren Cordes Rang acht. Beide gehören übrigens zum Umfeld des kürzlich verstorbenen Tierheilpraktikers Tamme Hanken, dem XXL-Ostfriesen. Seine Witwe Carmen sagt über Maren Cordes: "Sie stellt unsere Pferde seit Jahren sehr erfolgreich im Springsport vor."

Barrierespringen unter Flutlicht um den Preis der Sparkasse Jerichower Land: Spektakulär für Zuschauer und Athleten war das Barrierespringen unter Flutlicht am Sonnabend ab 21.30 Uhr. Entschieden war der Wettkampf erst bei einer Höhe von 1,95 Metern. Das dramatische Springen endete mit zwei Siegern und zwei Drittplatzierten. Gewonnen haben Jan Bregenzer aus Leisnig auf Quit Calando sowie der Helmstedter Malte Weichsler im Sattel von Cristall. Die beiden Sieger hatten jeweils einen Abwurf. Der Königsborner Maximilian Schäfer belohnte sich für einen starken Auftritt mit Platz drei, den er sich mit Melvin Senst aus Seehafen teilt. Jeweils fünfte wurden von 16 Startern Pawel Jurkowski und Christof Kauert aus Schönebeck.

Beim Zweiphasen-Springen um den Preis der Sparkasse Jerichower Land hatte Ronald Sandbring aus Päse seinen großen Auftritt. Im Sattel von Van Caly belegte er Platz eins - und auf Diégo den dritten Rang. Von 37 Startern blieben bei der mit 2000 Euro dotierten Prüfung nur fünf fehlerfrei. Die silberne Schleife holte sich der Syrer Yassin Alzbibi vom RFV Liliental im brandenburgischen Stölln. Auf den weiteren Plätzen der Ihleburger Steffen Buchheim, Pawel Jurkowski, Christof Kauert, zweimal Dania Koop sowie Friederike Kersten vom gastgebenden Wörmlitzer SV.

Einsterne-S-Springen um den Preis der B.S.I. GmbH, Wolfram Herre, Harbke sowie der Firma Elekro-Rolle, M. Wiczorek, Magdeburg: Drei Schleifen für Christof Kauert aus Schönebeck für die Plätze eins, vier und fünf. Unter 41 Startern war er im Sattel von Classic Touch gut zwei Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Ronald Sandbring. Es folgen Michael Schiecke und Christine Gjerstad aus Wäldershausen.

(Patricia Munz)

Dressur-Kür um den Preis der Sparkasse Jerichower Land: Das Wörmlitzer Publikum erlebte Sport der Extraklasse im Dressurviereck. Die Kür der S-Dressur am Sonnabend gewann Jan-Eric Bremer aus Neindorf im Sattel von Stratego vor Nadine Güssow, Patricia Münz, Julia Marracone, Yessica Schröder und Gesa-Christine Ossenkopp. Trotz 17 Nennungen gingen nur sechs Teilnehmer bei diesem Hochkaräter an den Start. Beim Niveau waren alle sechs sehr dicht beieinander. Einer der drei Preisrichter hatte Nadine Güssow vorn gesehen.

M-Prüfungen

Das Zweisterne-M-Springen um den Preis der WPS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Schkeuditz mit 37 Startern dominieren die Reiter/Pferd-Paare aus dem Jerichower Land. Sieger ist der Ihleburger Steffen Buchheim auf Cariko vor Kristin Windisch aus Königsborn. Weitere Platzierungen: Maren Cordes, Rick Siewert, Marcel Buchheim und Dania Koop.

Einsterne-M-Springen um den Preis der Schüttgut GmbH, Dirk Kelm, Gommern: Zweite goldene Schleife für Maren Cordes vom RV Elmlohe. Sie gewinnt auf Color of Sunshine das Springen in der ersten Abteilung (6- bis 7-jährige Pferde) vor Robert Bruhns, Christoph Lehrmann, Steffen Buchheim, Syhnke Lahr, Anne Voß und Maik Junghänel. Sieger der zweiten Abteilung (Preis von Andreas Sindermann, Wörmlitz) für 8-jährige und ältere Pferde ist Daniel Oelze aus Wolmirstedt auf Priamo vor Vanessa Müller, Steffen Buchheim, Marcel Buchheim, Volker Saak und Amanda Akermann. Die dritte Abteilung (Preis der Firma Guthaus Transporte und Steuerberater Ch. Weimann) geht an den Ihleburger Hendrik Holländer auf Quintus vor Niels Klüsener vom Wörmlitzer SV, Philip Kremer, Joan Wecke und Anne Scherer. Auch für Holländer ist es der zweite Erfolg in Wörmlitz.

(Steffen Buchheim und Kristin Windisch)

Das Einsterne-M-Springen am Freitag um den Preis der Provinzial-Versicherung, Georg Thiele, Grevenbroich gewinnt Andreas Pasewald aus Neuenhofe auf Gerda vor Michael Steins aus Gehrden, wiederum Pasewald, Volker Saak, Frederik Rieseler, Wolfram Dietrich, Synke Lahr und Niels Klüsener aus Wörmlitz.

Die M-Dressur mit 18 Startern gewinnt Nadine Güssow aus Aschersleben auf Lisanjero vor Vanessa Brüggemann, Gesa-Christine Ossenkopp und Jan-Eric Bremer. Die Preisrichter werteten ziemlich uneinheitlich. Während ein Richter Bremer auf Platz eins setzte, stufte ihn seine Kollegin auf Rang sieben ein. Platziert waren zudem Aline Hilbrig und Hanka Kresse aus Uetz.

Die Springpferdeprüfung um den Preis der Firma Landmaschinen- u. Metallbau, Günter Brattka, Bösdorf geht mit 8.4 Punkten an Maik Junghänel vom Gut Herrenhölzer auf Casteline. Diese Gut, bekannt für Spargel- und Erdbeeranbau, liegt an der Brandenburger Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt zwischen Neubensdorf und Genthin. Platz zwei sichert sich Eike Hehl aus Schlaitz vor dem Wörmlitzer Oliver Klüsener und Steffen Buchheim aus Ihleburg, die gemeinsam Platz drei belegen. Es folgen Dirk Holländer, Ronald Sandbring und Malte Weichsler.

L-Prüfungen

Das L-Springen um den Preis der Agrargenossenschaft Königsborn eG, Büden gewinnt Vanessa Müller aus Lentzke im Sattel von Lamira vor dem Lostauer Michael Petschmann und Michel Jöde aus Wolmirstedt. Zum Sieg fehlte Petschmann lediglich eine Sekunde. Zu den neun Platzierten gehörten Lena Dreilich, Maria Deutschmann, die beiden Gehrdener Reiter Stephanie Worch und Frederik Rieseler sowie Paul Fleischer aus Wahlitz und die Wörmlitzerin Nicole Döring.

Das L-Springen als letzte Prüfung am Freitag gewann Michael Petschmann auf Florida mit einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Königsborner Torsten Reichelt. Platziert unter den 30 Startern waren zudem Stephanie Worch, Anne Scherer, Lena Dreilich, Victoria Hartmann, Eike Hehl, Michael Steinz, Juliane Preuß aus Hohenseeden und Nicole Döring.

Sieger eines weiteren L-Springens am Freitag war Steffen Buchheim auf Lalü in der ersten Abteilung vor Jan Greifert aus Miesterhorst, Hans-Günter Stürze, Joan Wecke aus Pietzpuhl sowie Oliver Klüsener und Kay Körber. Die zweite Abteilung ging an Lutz Bedecke aus Ziepel im Sattel von Sir Hook vor Rick Siewert, Steffen Buchheim, Jan Greifert, Sebastian Linne aus Wörmlitz und Maike Bernstorf.

Springpferdeprüfung um den Preis des Landhofes Körbelitz: Ein außergewöhnlich hohes Niveau hat diese Prüfung. 12 platzierte Reiter/Pferd-Paare bekommen mindestens 8 Wertungspunkte. Mit der Note 8.8 siegt Marcel Buchheim aus Uelzen im Sattel von Argent vor Steffen Buchheim, Malte Weichsler und Dirk Holländer. Wegen der großartigen Qualität der Pferde hat der Veranstalter entschieden, dass alle 14 Platzierten mit Geldpreisen belohnt werden. Geschafft haben das auch Dania Koop, Ronald Sandbring, Oliver Klüsener, Igor Jakusha, Maike Bernstorf, Hendrik Holländer und Rick Siewert.

Die Dressurpferdeprüfung um den Preis der Otto Blötz GmbH gewinnt die Stendalerin Stefanie Piep auf Quat-Royal mit 8.3 Punkten vor Tahani Ibrahim aus Berlin, wiederum Stefanie Piep und Jens Graubohm aus Braunschweig.

A-Prüfungen

48 Starter absolvieren das A-Springen am Donnerstag: Die goldene Schleife in der ersten Abteilung holt sich Kira Kasperczyk-Danz aus Ihleburg im Sattel von Mata Harri vor Manuela Matzke aus Ausleben und Julia Kunz. Platz vier geht an Sarah Krüger aus Paplitz vor Catherin Telle, Helga Friedrich aus Derben, Anika May und Juliane Preuß. Die zweite Abteilung gewinnt Nick Greiffert aus Miesterhorst auf Cromero vor Anika May, Stephanie Worch, Anna-Sophie Löhr, Christina Röll, Maren Braumann, Anja Fricke und Henrik Fischer aus Volkmarode. 16 Reiter/Pferd-Paare blieben fehlerfrei.

Im Stechen gewinnt Julia Kunz aus Breitenrode ein Stilspringen im Sattel von Alisha vor Jan-Luca Garz aus Colbitz. Die Parchenerin Charlotte Schwandt belegt mit ihren Pferden Portisca und Loup Garou die Plätze drei und fünf. Vierter ist Nick Greiffert.

Siegerin der A-Dressur ist Alicia-Josephine Rückriem aus Dardesheim im Sattel von Lauris mit 7.8 Punkten vor Elin Lisa Würfel, Juliane Gobel aus Königsborn, Josephine Hallwaß und der Ihleburgerin Lara Kehlert.

Noch mehr Prüfungen

Ein Stilspringen mit erlaubter Zeit gewinnt Jan Luca Garz aus Colbitz im Sattel von Sally Zottel mit 8.1 Punkten vor Anna Sophie Löhr, Gordon Schridde aus Miesterhorst und der Genthinerin Linda Buchheister.

Den Reiterwettbewerb und den Preis der Preis der Familien Stork, Biederitz ud Wienecke, Magdeburg entscheidet Justus Buch aus Garbo für sich. Er gewinnt auf Sweet Sin mit der Note 7.8 vor Lena Buschil, Lina Endert (beide aus Ihleburg), Alia Naumann, Jette Uiffinger und Julian Kohrt.

Kurz vor dem großen Finale am Sonntag gab es den Führzügel-Wettbewerb mit acht ganz jungen Startern. Siegerin ist Leni Frieda Kühn aus Buckau vor Josefine Müller (Wörmlitz), Miete Ziems (Pietzpuhl), Isabell Fabisch (Möckern), Robin Oelze (Wolmirstedt), Lukas Kahlo, Marlen Rudolph und Linda Weck (alle Wörmlitz).

Fahrsport

Besonders attraktiv für die Zuschauer ist der Fahrsport. Wörmlitz hatte zwei Wettbewerbe im Programm. Den Kombi-Fahrwettbewerb für Zweispänner war eine Domäne des Lostauer Fahrsports. Es gewann Heinz-Werner Michelmann mit der Note 7.6 vor Ulrich Fehse und Hartmut Petschmann. Platz vier ging an das Gespann von Martin Petschmann aus Wörmlitz vor Melanie Weise aus Samswegen in der Börde. Neun Gespanne waren am Start.

Beim Hindernis-Fahrwettbewerb um den Pokal der Sparkasse JL für Zweispänner blieb der Sieg durch Martin Petschmann beim Gastgeber. Auf den Rängen folgten Hartmut Petschmann, Ulrich Fehse, Heinz-Werner Michelmann und Jürgen Eben aus Fohrde.

Die Organisatoren

Außer den vielen Helfern des Wörmlitzer SV um ihren Abteilungsleiter Eckhard Klüsener sorgten viele Offizielle für das Gelingen einer solchen Veranstaltung. Um die Verwaltung kümmerte sich Heidi Hame. Parcourschef war Fred Jäger. Als Richter fungierten Beate Altenkirch, Vera Beschnidt, Simone Bothe, Jan Crome-Sperling, Frank Diener, Bernd Horn, Dieter Krull und Jürgen Mund.

215 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page