top of page
  • AutorenbildHeidel

Die drei großen Auftritte des Daniel Oelze beim Reitturnier in Mützel


Ein Wochenende wie gemalt erlebte Springreiter Daniel Oelze beim Reitturnier in Mützel im Mai 2017: Samstag gewinnt der Glindenberger (bei Wolmirstedt) das große M-Springen im Sattel von Priamo vor Hendrik Ernst aus Königsborn. Mit seinem zweiten Pferd Coco holt er sich Platz drei vor den Ihleburgern Hendrik Holländer und Steffen Buchheim sowie Steffen Rossau (Flessau) und Antje Wienecke aus dem altmärkischen Kakerbeck. Tags darauf gewinnt Oelze auch das Turnierfinale, den Großen Preis von Mützel, ein M-Springen mit Siegerrunde. In dieser spannenden Siegerrunde schlägt Oelze wiederum auf Priamo den Ihleburger Dirk Holländer um zwei Sekunden. Ebenfalls fehlerfrei bleiben auf den weiteren Plätzen Luise Nyenhuis (Schönhausen), Jana Windisch (Königsborn) und Hendrik Holländer. Lediglich Joan Wecke aus Pietzpuhl hatte auf Mara zwei Abwürfe. Oelze sagte bei der finalen Siegerehrung: "Ja, es lief optimal. Offensichtlich liegt uns der Mützeler Rasen."

Zwei M-Siege und Platz drei im Indianer-Kostüm

Quasi als Aufwärmung absolvierte Oelze den Führzügel-Wettbewerb mit Sohn Robin (5). In der schicken Cowboy-Indianer-Kombination sprang für das Paar ein dritter Platz heraus. Gewonnen hat diesen "Wettkampf nach Noten" für die allerjüngsten Reitsportler Larissa Stendel aus Buckow vor Carlota Wienecke (Kakerbeck). Über Platz vier freute sich Lisa Fricke aus Krüssau (RV Ihleburg). Sie feierte vormittags noch mit ihrem Kumpel Johannes Schulze (RV Preußen Mützel) dessen vierten Geburtstag. Er belegte ebenfalls Platz vier, genauso wie Linda Weck aus Wörmlitz.

(Luise Nyenhuis)

Den Sonntag nicht so schnell vergessen wird Lena Dreilich vom Wörmlitzer SV. Sie präsentierte am Mittag eine dreifache Überraschung beim L-Stilspringen. Erstens hat sie den Wettbewerb mit der Note 8.2 gewonnen. Zweitens gelang ihr dieser Sieg nicht mit ihrem stärksten Pferd L'amie de Coer, sondern auf Luis. Und drittens war sie auch noch mit Calida, also mit drei Pferden in der Platzierung: "Soetwas gelingt nicht jeden Tag, deshalb freue ich mich einfach. Luis reite ich seit vier Jahren, der Sieg hier ist unser größter Erfolg." Platz zwei und drei ging nach Schönhausen an Juliane Nyenhuis und Isabel Levin.

Erst Jugendweihe, dann Goldschleife

In die Galerie der strahlenden Gesichter wollte sich auch Joan Wecke aus Pietzpuhl einreihen. Nach ihrer Jugendweihe-Feier am Samstag war sie am Tag darauf hellwach - Sieg im Zweiphasen-L-Springen auf Mora-Mara. Und wieder geht eine silberne Schleife nach Schönhausen, diesmal an Luise Nyenhuis. Platz drei ging an Steffen Rossau vor Wecke auf Caro-Blue, Daniel Oelze, Igor Yakusha (Hohenseeden) und Anna-Lena Nix. Die Dretzelerin startet für Eichberg Schlagenthin.

Ihren zweiten Sieg des Wochenendes holte sich die Ihleburgerin Kira Kasperczyk-Danz im Sattel Mata Harri im A-Stilspringen vor Marie Lohse (Buch), Maxi Wagner (Rietzel), Johannes Beschnidt (Schackensleben), Luise Nyenhuis, Anna-Sophie Löhr, Laura Thiem (RFV Mützel/Genthin) und Linda Buchheister vom gastgebenden SV Preußen Mützel, die sich über drei Schleifen am Turnierwochenende freut.

(Hartmut Petschmann)

Sieger eines Spring-Wettbewerbs ist Laura Luise Getzkow aus Buckau auf Grand Charmeure vor Marie Lohse, Celine Förster (Ihleburg), Leonie Gutschmidt (Buckau) und Anna Lena Wehrle aus Plaue. Für den RFV Mützel/Genthin gab es einen Sieg im Reiterwettbewerb durch Pia Altenkirch auf Derby vor Justus Buch (Grabow) und den drei Ihleburgern Lea Thom, Lilli Pietsch und Lina Endert.

Turnierleiterin Kathrin Schuldt freute sich über ein rundum gelungenes Reitsport-Wochenende: "Daran konnte auch der Regenschauer am frühen Sonntag-Nachmittag nichts ändern." Regelmäßig nimmt sie in Mützel auch zwei Fahrwettbewerbe ins Programm, die sich mit Garantieschein als Publikumsmagnet erweisen. Das Dressurfahren für Zweispänner gewann Ulrich Fehse (Lostau) vor Stefan Dame, Andreas Kauert (Wahlitz) und dem Lostauer Hartmut Petschmann. Die goldene Schleife im Zweispänner-Hindernisfahren ging ebenfalls nach Lostau. Sieger ist Frank Linke vor Stefan Dame, Hartmut Petschmann und Ulrich Fehse. Am nächsten Wochenende trifft sich der Reitsport-Zirkus ebenfalls im Jerichower Land, diesmal in Königsborn.

Alpha-Report-Bildergalerie

459 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page