top of page

Reitsport: Von der Jugendarbeit in Ihleburg zum Saisonstart

  • Autorenbild: Heidel
    Heidel
  • 12. Mai 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Zur Vorbereitung der Turniersaison fand im April 2017 das zweite Jugendtrainingslager des Reitvereins Ihleburg auf dem Reitplatz im Ort statt.

Das zweitägige Spezialtraining sollte darauf abzielen, dass die jungen Nachwuchsreiter optimal auf die bevorstehenden Freiland-Turniere vorbereitet werden - nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch und mental. 20 Vereinsmitglieder nutzten dieses Angebot.

Trainer war wie schon beim ersten Jugendreitlager im vergangenen Jahr Thomas Rathke (Gestüt Buckautal).

Individuell ging er auf jedes Reiter-Pferd-Paar ein und gab nützliche Hinweise und Tipps.

Anders als im Vorjahr wurde in diesem Trainingslager auch ein theoretischer Teil durchgeführt. Vereinsmitglied Lisa Naujok hatte sich dafür zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde auf das mentale Befinden beziehungsweise die mentale Fitness des Reiters eingegangen und erklärt, was dies mit dem praktischem Reiten zu tun hat. Eigens dafür hielt Vereinsmitglied Konstanze Friedrich ein Kurzreferat mit praktischen Übungen und Tipps zur mentalen Fitness ab.

"An dieser Stelle sei auch den freiwilligen Helfern und Eltern der Teilnehmer gedankt, die für das leibliche Wohl der jungen Reiter an diesen beiden Tagen sorgten", erklärt Julia Holländer.

Der Reitverein Ihleburg hofft auf eine erfolgreiche Turniersaison. Die Vorbereitungen für die Ausrichtung des eigenen Turniers am ersten Juli-Wochenende haben bereits begonnen.

Auf dem Foto mit Ponys (DSC01664; von links): Lilli Pietsch mit Mogli, Gracy Niering mit Schattenfell, Trainer Thomas Rathke, Julian Kohrt mit Pepsi, Rebecca Grünenbaum mit Molly

Auf dem Bild mit den Großpferden (DSC01900; von links): Alina Kauthe mit Van de Broer, Juliane Kohl mit Mel, Lara Kehlert mit Queen, Celine Förster mit Kate

DasGruppenbild (DSC02664) zeigt die Auszeichnung mit Abschlussgeschenk (Spintspiegel mit Gravur)

Comments


bottom of page